DM 4. WK Tag 27.8.2018 – Medaillenregen am Montag 9 Medaillen - 1 x Gold, 3 x Silber und 5 x Bronze – Medaillengewinner im Text

Urlike Buddde III P1080858CHristine Hilmer P1080893Marc Janssen P1080883Jürgen Sieve P1080900Lena Hubbermann IMG 20180829 WA00121Zuerst die Medaillengewinner : Gold -- Lena Hubbermann – Trap, Silber—Ulrike Budde KK Liegend, Marc Janssen – Trap, Christin Hilmer – Trap,  Bronze: SV Aurich Oldendorf Damen III Karin Knapp, Anja Linn, Petra Putensen, SV Stoppelmarkt Damen I / II KK liegend  Ulrike Budde, Lisa Tüchter, Stephanie Schwarz,  SV Stoppelmarkt KK Liegend Herren IV Gerd Wilms, Peter Berger, Norbert Strauch  SV Stoppelmarkt Damen P1080851SV Aurich Oldendorf P1080836Jürgen Sieve – Trap,    Wolf – Trap

Das war der immer wiederkehrende NWDSB Montag. In vielen Jahren hat man immer wieder an dem Wochenanfang viele Medaillen gewonnen.  Es Moritz Wolf P1080889SV Stoppelmarkt H IV P1080877waren mal wieder die Flintenschützen, die richtig abräumten. Aber gleich 9 Medaillen, das dürfte einer erfolgreichsten Montage sein. Zudem gab es ja noch Topplatzierungen, die nicht unerwähnt bleiben sollten. Lena Hubbermann war schon abgereist nach Hause, denn das Flugzeug eartet leider nicht.

 

Luftgewehr

Herren III

In einem großen Starterfeld von 175 Teilnehmern hatten wir 9 am Start. Wenn man auch nicht bei den Toppositionen  mit dabei war, gab es mit Platz 7 der SGI Buxtehude mit 1187,1 Ringen der 24 Teams. In der Einzelwertung war es wiederum Stephan Schoppe von der SGI ,der  mit 402,8 Ringen Platz 16 erreichte, Genau so viel schoss auch Joachim Weber von der SGi Schüttorf und wurde 17. Im kommenden Jahr auf ein Neues gilt für die weiteren Teilnehmer,

Herren IV

Unsere Teilnehmer hier  erreichten Platzierungen ab Platz 39 unter den 85 Schützen. Scheinbar lief es somit nicht besonders bei Ihnen,

KK – Liegendkampf

Damen I und II

Das war am Vormittag das Ereignis. Gleich 2 Medaillen  in einem Wettbewerb gewinnt man auch nicht oft, Das Team des SV Stoppelmarkt in der Besetzung Lisa Tüchter, Ulrike Budde und Stephanie Schwarz erzielte 1772 Ringe und das war der sichere Bronzeplatz mit 4 Ringen zu Platz 4, Riesenfreude bei den Schützinnen, vor allen Dingen aber bei Stephanie Schwarz, Seit nunmehr 21 Jahren nimmt  sie an der DM teil, aber eine Medaille gab es leider bisher noch nicht. Als Jugendliche stand sie mehrfach im Finale jedoch der Medaillengewinn wollte nicht gelingen. Nun wurde sie endlich belohnt mit der ersten Medaille. Das konnte man am Strahlen auch locker erkennen,   In der Einzelwertung bei den Damen I war Lisa Tüchter mit 591 dann dicht an den besten zehn bei Platz 12.

Den Toppunkt setzte dann Ulrike Budde bei den Damen II, Nach ihrem Medaillengewinn gestern war sie heute richtig gut motiviert und erzielte 595 Ringe, Gleich 3 Serien mit 100 Ringen waren dabei. Da mußte sie sich nur der ehemaligen DSB Kaderschützin und Olympiateilnehmerin Sonja Pfeilschifter geschlagen geben, Silbermedaille für eine Topleistung, denn die Kollegin auf Rang 3 hatte gleich 8 Ringe weniger.

Damen III

Hier kam die erste Meldung über einen Medaillengewinn am Morgen. Das mehrfach schon erfolgreiche Trio Karin Knapp, Anja Linn und Petra Putensen waren wiederum erfolgreich mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Mit 1740 Ringen gewannen sie für den SV Aurich Oldendorf diese Medaille. Zudem kamen noch weitere Topplatzierungen in der Einzelwertung hinzu. Doris Landwehr vom SV Etzhorn schrammte knapp mit 587 Ringen und Platz 4 an der Medaille vorbei.   Petra Putensen mit ihren 585 Ringen sechste.

Juniorinnen I und II

An die Erfolge der Damen konnten die Juniorinnen nicht anknüpfen, was man auch nicht erwartet hatte. Aber verstecken brauchten sie sich nicht. Platz 5 für das Team des SV Marcadsmoor  mit 1754 Ringen unter den 28 Mannschaften ist mehr als gut.  Da fehlte doch nur ein Ring zu Platz 3 und das wertet das Ergebnis doch auf und das war schon etwas bitter.  In beiden Klassen gab es zudem durch Lea Wilcke von der SSG Wittlage, Chantal-Luisa Kueck vom SV Marcradsmoor und von ihrer Kollegin Annika Neumann Platzierungen weit Vorne.

Bei den Juniorinnen II war es Svenja Dierks von der SGI Buxtehude die Platz 8 mit 588 Ringen belegte. Insgesamt ein mehr als hoffnungsvoller Nachwuchs.

Herren III

In den letzten Jahren konnte hier der SV Wiefelstede stets Medaillengewinne feiern, heute waren sie mit 1753 Ringen auf Platz 6 notiert. Das war auch die beste Platzierung bei den Herren III. In der Einzelwertung kam doch nicht unter die ersten zehn. Mit Stephan Schoppe Platz 14 mit 587 Ringen und sein Vereinskollege Alexander Steinbach mit Rang 19 bei 585 Ringen waren aber zumindest im ersten Viertel platziert.

Herren IV

Nach dem Ergebnis bei der LM war der SV Stoppelmarkt schon eine Medaillenhoffnung. NW  stellte insgesamt mit den 15 Teilnehmern fast 20 % der  Schützen. Mit einer geschlossenen Mannschafstleistung konnte das Team SV Stoppelmarkt I in der Besetzung Norbert Strauch, Peter Berger und Gerd Wilms mit 1743 Ringen einen sicheren 3, Rang und somit die Bronzemedaille sichern. Man hatte auf Platz 4 einen Vorsprung von 10 Ringen. Die Kollegen aus der II. Mannschaft  rundeten den Erfolg mit Rang 5 bei 1732 Ringen ab. Norbert Strauch ärgerte sich über seine beiden letzten Serien, denn da wär noch was möglich gewesen. Abe über Bronze kann man sich auch freuen. Die besten Einzelplatzierungen erreichen Hinrich Busch – SV Niederochtenhausen / 585 Ringe Platz 8 und Peter Berger vom Medaillengewinner mit 584 Ringen auf Rang 13.

Wurfscheiben Flinte  Trap

Herren I und II

Als Team konnte der  WTC OM   zumindest Platz 5 erreichen, was mit der DSB Urkunde honoriert wird bei den Herren I. Sonst mußte man sich hier mit Platz 7 von Cord Kelle als Besten vom WTL OM zufrieden sein.

Dafür überzeugte bei den Herren II Jürgen SIeve vom WTC Oldenburger Münsterland (OM). Mit 5 gleichmäßigen Durchgängen erreichte er 110 Treffer und das war der Platz auf dem Treppchen. Welche Farbe wurde dann im Shoot off entschieden. Bei 4 Treffern mußte er dem Kollegen aus dem Norden den Vortritt lassen, jedoch die Bronzemedaille war sicher und das war einfach gut.

Herren III und IV

Auch hier war der WTC OM mit Platz 6 auf dem Urkundenrang mit 311 Treffern. Meinhard Borchers vom Jade WTC Wilhelmshaven  trauerte seinen 3. Durchgang mit 18 Treffern nach, denn sonst wäre doch der Weg auf Treppchen sogar möglich gewesen. So hatte er am Ende 111 Treffer und das war Platz 9.

Bei den Teilnehmern Herren IV lief es nicht und man war ziemlich am Schluß.

Damen  I und III

Das junge Team des WTC OM erreichte hier Platz 4 mit 275 Treffern  und das ging nur knapp an der Medaille vorbei. Bei den Damen ist nach wie vor Christine Hilmer vom Jade WTC die Vorzeigeschützin. Im Vorkampf war sie mit 103 Treffern auf Platz 3 und den wollte sie im Finale verteidigen. Das gelang ihr ganz hervorragend. Mit 38 Treffer war sie nie in Gefahr den Medaillenrang zu verlieren sondern konnte ihre Mitbewerberin noch überholen und das war am Ende die Silbermedaille für die erfolgreiche junge Damen aus der Wesermarsch.

Birgit Landwehr vom JWC Osterholz vertrat uns bei den Damen III. 93 Treffer und Rang 5 von 12 Damen das war schon eine gute Ausbeute.

Schüler

Hier haben wir eben schon oft Medaillen gewonnen und das konnte Marc Shoot off (Stechen) gewann er mit Silber  die nächste Medaille für den Club von Heinz Weerda- Jade WTC.

Jugend männlich

Auch hier war unser Verband mit mehreren Schützen am Start. Überzeugen konnte Moritz Wolf vom Jade WTC. 107 Treffer hatte er nach dem Vorkampf erzielt und das was zumindest schon eine Medaille – Silber oder Bronze -. Im Stechen war er dann bei 2 Treffer der Bessere von beiden und das sicherte ihm die Silbermedaille.

Junioren I und II

Hier setzte man auf Hubert Eveslage vom WTC OM, der hier eben die meiste Erfahrung mitbrachte. Mit 108 Treffern hatte e sich sicher für das Finale der besten 6 qualifiziert. Sonst zeigte er in den Jahren davor keine Nerven und trumpfte auf. Das war heute nicht so. Leider nur 19 Treffer und das war am Ende der 5. Platz,

Juniorinnen

Gleich vier junge Damen auf dem Club W TC Oldenburger Münsterland (von Jürgen Hubbermann)  hatten sich qualifiziert.  Dann kam der große Wettkampf von Lena Hubbermann. Lag sie nach 3 Serien am ersten Tag noch hinter den Medaillenrängen, lief sie an Tag 2 zu großer Form auf. Mit Serien von 24 und 21 Treffern überholte sie alle und setze sich an die Spitze der 15 Juniorinnen mit 105 Treffern und das war der Titel. Deutsche Meisterin und Goldmedaille- herzlichen Glückwunsch. Wieder eine toller Erfolg und Fortsetzung der vielen Medaillengewinne des jungen und erfolgreichen Vereins.

 

 

Alle Ergebnisse  unter  www.dsb.de  - Deutsche Meisterschaften 

Alle Ergebnisse NWDSB Teilnehmer unter 1 2 3 4 5 6 7

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.