DM München 3. WK Tag 28. 8. – Christin Hillmer (JWTC) Wilhelmshaven gewinnt Goldmedaille – Ann-Katrin Näther mit tollen 580 Ringen (KK 3 x 20) in der Spitze

Mü Chr. Hillmer I P1040633Auch der Sonntag war goldig. Nicht nur strahlender Sonnenschein sondern am späten Abend auch noch strahlende Gesichter der Medaillengewinnerin, Familie und Fans, einschließlich der Offiziellen. Zudem gab es noch tolle Ergebnisse so unter anderem die 580 Ringe beim KK 3 x 20 Wettbewerb der Damen durch Ann-Katrin Näther vom SV Tell Wechloy. Es war an dem Tag die 10. Medaille nach den ersten 3 Tagen (olympisches Wochenende). Das machte alles viele Freude.

Luftgewehr

Männer

Mü Stefan HackmannDa war er schon einige Male hier und hat sich auch schon mal richtig schlecht gefühlt. In diesem Jahr war das mal ganz anders für Stefan Hackmann (Foto) vom SV Stoppelmarkt. Mit 586 Ringen erzielte er sein bestes Ergebnis bei der DM bei mehreren Teilnahmen und das war Rang 48 – im ersten Drittel. Zudem war er Bester unseres Verbandes. Ein Ring bedeuten bei der Leistungsdichte eben schon mal schnell 10 Plätze. Das sieht man bei Julian Stoll vom SV Ladekop, der sich mit einem Ring weniger auf Platz 60 einfand. Zu den beiden genannten waren 4 weitere Schützen im Einsatz, die hier mit dem 60 Schuss Programm eben auch neue Erfahrung sammelten. Dem einen gelang es besser, dem anderen nicht so gut. Neulinge haben es eben dann auch besonders schwer. Aber es kann ja ein nächstes Mal geben, was wir allen wünschen.

Junioren

Mü Ole Prigge P1040318So ein wenig war die Luft raus bei einigen, denn es war der 3. Einsatz bei der DM am dritten Tag. Groß war unsere Teilnehmerzahl eben auch nicht. Rene Wempen vom SV Wiefelstede schießt weiterhin auf hohem Niveau – auch sie müssen hier 60 Schuss schießen- und belegte Rang 13 der 92 Starter mit 585 Ringen. Da fehlte eben auch nur ein Ring zu den Top ten. Auch Ole Prigge (Foto) vom SV Ladekop war mit seinen 576 Ringen bei den Junioren A zufrieden. Für ihn war es ein guter Abschluss der DM. Es war für ihn eine sehr gute DM, denn endlich konnte er den ersten Medaillengewinn feiern, wo es in den letzten Jahren immer knapp daneben ging. Es seine beste DM bisher- aber er ist ja noch jung und es können weitere Erfolge kommen.

Junioren B

Auch hier war Alexander Meinking vom SV Ladekop mit 574 Ringen und Platz 22 der Bestplatzierte, auch wenn er keinen zufriedenen Eindruck machte. Im Kreis der 85 Starter im ersten Drittel, auch damit kann man leben. Ganz war es eben nicht seine DM wie 2015. Aber darüber wird er hinwegkommen und mit Sicherhit neu angreifen. Eine Medaille gab es ja und das sollte auch Motivation geben, nach einem tollen Jahr für ihn.

KK 3 x 20

Frauen

Mü A K Näther P1040595Auch wenn hier und da einige Damen mit ihrem Ergebnis nicht ganz zufrieden war, was man an den Gesichtern ablesen konnte, so hatten doch sie fast alle die schon tollen Ergebnisse bei der LM hier in München bestätigt. Keine hat so richtig drunter durch geschossen – wie man sagt. Ins Rampenlicht setzte sich hier Ann-Katrin Näther (Foto) vom SV Tell Wechloy. War sie schon richtig gut mit ihrem LM Ergebnis zufrieden, setzte sie hier noch mal was drauf. Mit persönlicher Bestleistung von 580 (!!!) Ringen war sie lange eine Kandidatin für das Finale der besten acht. Am Ende wurde es der 11. Platz bei 93 Teilnehmerinnen und sie war nur einen Ring vom Finale entfernt. Einfach eine super Leistung und man traf eine strahlende Schützin, wozu sie auch allen Grund hatte. Mit Lena Cramer (573 Platz 27), Ulrike Budde (567 R. 48) und Lisa Tüchter (567 R. 48) hatte man gleich 4 in der ersten Hälfte platziert. Aber auch die anderen Kolleginnen waren gut dabei im Rahmen ihrer Leistungsmöglichkeit.

Juniorinnen A

Im Kampf um die Medaillen konnten die jungen Damen nicht eingreifen, da fehlen doch im Team rund 50 Ringe. 44 Teams waren am Start und die SSG Wittlage belegte Platz 25 unter den 44 Teams. Trotzdem enttäuschten die jungen Damen nicht, denn blickt man auf die Meldeergebnisse ( LM) hat man sich doch recht gut verkauft. Wie das denn so ist. Einige schießen noch mehr hier bei der DM und zehren davon für die nächsten Wettkämpfe, während diejenigen, die denn mehr wollten und das nicht geschafft haben ein bischen enttäuscht sind. Bei den Juniorinnen A waren Nadja Schulte vom SV Bramsteft (559 Ringe . Platz 27) und Nicole Viewieger von der SGi Buxtehude (555 Ringe und Platz 34) die Bestplatzierten.

Annika Neumann (Foto) von der SSG Wittlage und Chantal Kueck vom SV Himmelpforten platzierten sich bei den Juniorinnen B als Beste auf den Rängen 30 und 31 mit jeweils 562 Ringen. Insgesamt starteten bei den Juniorinnen A 81 Damen und bei den Juniorinnen B 107 junge Damen.

Flinte Trap

Junioren

Mü Chr. Hillmer II P1040605Hier wurde entgegen der Ankündigung nun doch bei Junioren A w eine Einzelwertung durchgeführt. Die sechs jungen Damen, unter ihnen Christin Hillmer vom Jade WTC Wilhelmshaven, schossen 3 Serien und dann ging es für alle ins Finale. Mit 64 Treffern hatte sie die ersten 3 Rungen abgeschlossen. Im Finale ging dann alles von vorne bei 0 los. Mit 13 Treffen bei 15 Schuss erreichte sie das Gold-Madel Match. Silber war sicher, aber sie wollte mehr. Unter den Augen der Eltern, des Vereinspräsidenten Heinz Weerda und vielen Anhängern auf der Tribüne mit Landessportleiter Heinz Otten und Stellvertr. Jugendleiter Gerd Harzmeier waren die beiden Finalistinnen sehr gut und erzielten beide 12 Treffer. Nun hieß es Daumen drücken für das Shoot off.

Christine legte vor und die Kollegin musste nachziehen. Beim 2. Treffer viel die Entscheidung, denn Bettina Valdorf verfehlte die Scheibe und so dann gab es einen großen Jubel – Goldmedaille und Deutsche Meisterin. Die Gratulanten waren doch dann alle schnell da und unter ihnen auch der Bundestrainer. Beim anschließendem Sektempfang beim NWDSB Zelt gratulierte auch NW Präsident Jonny Otten zu dem tollen Erfolg und hob eben auch die Wichtigkeit der Personen rund um den Schützen (Eltern, Trainer, Verein usw.) hervor.

– Frauen

Hier hatte man auf den Medaillengewinn der Damen des WTC Oldenburger Münsterland gehofft, waren doch nur 3 Mannschaften in der Limitliste. Nun waren 4 Teams am Start, warum auch immer. Eine kleine Enttäuschung und so wurden sie eben 4. In der Einzelwertung sammelten die meisten weitere Erfahrungen.

-Juniorinnen B

Gut dabei war Johanna Sieve vom WTC OM, die mit 54 Ringe knapp die DM Urkunde verpasste – Rang 7 für sie. Die weiteren Teilnehmerinnen werden nach dem Wettkampf alles aufarbeiten und im kommenden Jahr neu angreifen, dessen bin ich mir sicher.

 

Alle Ergebnisse der DM auf www.dsb.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.