DM München 6 WK Tag 31.8. -- Gold (Marius Kraatz) – Silber (Markus Harrer) Silber SV Wiefelstede(Alexander Steinbach, Nikolei Venger,Marco Hummler) und Silber (SV Aurich Oldndorf ( Karin Knapp, Anja Linn, Petra Putensen)

Mü. WTC Junioren P1040863Das war wiederum ein erfolgreicher Tag für die Vereine des NW mit 4 Medaillen. Zudem gab es eine ganz Reihe von Platzierungen unter den ersten 10. Auch eine mehr als erfreuliche Mitteilung: Die erste Medaille im Armbrustschießen. Die Erfolge bisher : 19 Medaillen!!

 

KK 3 x 20

Herren Altersklasse

Mü. SV Wiefelstede KK 3 x 20 P1040819Das war ein Wettkampf, den viele in langer Erinnerung behalten werden. Das mit Sicherheit für die vielen hier anwesenden Anhänger und Fans des SV Wiefelstede incl.. Präsident Dirk Siemen. Nach den ersten beiden Schützen lag man, wie erwartet, auf Medaillenkurs und wurde sogar vom Team des SV Ladekop arg bedrängt. Es wurde dann ein   Wimpernschlagfinale um die Medaillenplätze. Als letzter Schütze war, wie schon im letzten Jahr, Alexander Steinbach am Start für den SV Wiefelstede und Holger Andersohn für den SV Ladekop. Nach den ersten beiden Durchgängen hatte Alexander Steinbach alles getan, um den Titeltraum näher zu kommen. Auch der SV LAdekop lag stark im Rennen um Platz 3. In der Schlußserie (Stehend) fiel dann die Entscheidung. Alexander Steinbach konnte nicht ganz sein Ziel erreichen und mit 172 Ringen im Schlußdurchgang liess er ein paar Ringe hängen. Mit seinen 565 Ringen hatten sie dann als Team 1686 Ringe und das war Platz 2. Silbermedaille, die hätte leicht Gold werden können, denn auch Topschützen können eine 4 oder 6 schießen. Jan wenn das denn …. Aber das zählt eben nicht. Es fehlte ein Ring zum Titelgewinn. Aber über Silber freuten sich dann doch Marco Hummler, Alexander Steinbach und Nikol Venger. Das gleiche ereilte dann den Schützen Stephan Schoppe, Jan-Gerhard Benjamins und Holger Andersohn im Kampf um die Bronzemedaille, Ihnen fehlte bei 1638 Ringen auch nur ein Ring zum dritten Platz. Platz 4 mit etwas traurigen Blick auf das Team auf dem Bronzerang. Auch in der Einzelwertung stehen die Daten NW gleich 6 x unter den ersten 23, Das zeigt, wie stark unsere Altersschützen waren an dem Tag waren. Marco Hummler Platz 6 und Alexander Steinbach auf Rang 6 (beide 565 Ringe) . Holger Andersohn (562) auf Rang 12 und Platz 17 für Stephan Marx vom SV Barkhausen (559) um die ersten nur zu nennen. Diese Vormacht wird man versuchen auch in den nächsten Jahren zu bestätigen.

- Senioren

Nikolei Venger vom Silbermedaillengewinner war bei seinen 556 Ringen Bester auf Rang 11 der 76 Starter, Hans-Herbert Lührs-Ecks folgte dann auf Platz 19 mit seinen 551 Ringen. Der Weg nach ganz Vorne ist hier doch ein wenig ein,

Damen Altersklasse

Mü. SV Aurich Oldend.P1040811Sie sind schon eine Medaillenbank, die Damen des SV Aurich Oldendorf. In den letzten Jahren standen sie hier immer auf dem Treppchen und nahmen eine Medaille in dieser Disziplin mit nach Hause. Vom Ergebnis her, war das heute einfach Top .beim Silbermedaillengewinn. Mit 1672 Ringen waren Karin Knapp, Petra Putensen und Anja Linn besser als beim DM Gewinn vor Jahren, aber heute verloren sie gegen Petra Horneber. Die ehemalige DM Spitzenschützin war mit 586 Ringen (Natürlich Gold für sie in der Einzelwertung) eben fast alleine für Ihr Team der Matchwinner. Aber das trübte die Freude bei den Damen um Karin Knapp in keinster Weise. Tolles Ergebnis und belohnt mit Silber. Zudem auch noch Topplatzierungen für die Drei. Karin erreichte mit 562 Ringen Platz 6 und dafür dann noch die DSB Urkunde. Auch Anja Linn freute sich riesig über Platz 9 mit ihren 559 Ringen. Aber auch Petra Putensen erreichte mit ihrem Ergebnis von 551 Ringen mit Platz 21 noch einen Rang im ersten Viertel.

 

Freie Pistole

Altersklasse/Senioren

Mit Achim Braje und Jürgen Westerfeld nur 2 Senioren am Start. Beide blieben mit 481 und 469 Rinen doch hinter ihren LM Ergebnissen zurück und mußten mit den hinteren Plätzen der 43 Starter zufrieden sein.

Armbrust   10 m

Herren

Endlich: So könnte man es ausdrücken beim Blick auf die Ergebnisse de Armbrustschützen. Jahrelang haben wir beanstandet, daß sie ihre Ergebnisse von der LM hier nicht nur in etwa bestätigen. In diesem Jahr endlich anders. Unter den 70 Startern waren alle unter den ersten 40 Plätzen notiert. Klaus Denks vom SV Kerßenbrock (382 – 21.), Tobias Otterstedt vom SV Etzhorn (381 – 25.) um nur die Ersten zu nennen. Auch in der Mannschaftswertung hatten wir mit den beiden Teams vom SV Etzhorn 2 i+ 16.) n der erste Hälfte der 35 Teams

Damen

Auch die Damen zogen da nach. Anke Horstmann . SV Etzhorn- mit 384 Ringen und Platz 12 doch sehr überzeugend. Sandra Gerlach vom SV Bramstedt folgte bei 378 Ringen auf Platz 25 der 56 Damen. So kann es im kommenden Jahr weiter gehen,

- Herren- Alterslasse-

Mü Markus Harrer P1040827Unter den 45 Startern hatte doch Kandidaten, die vielleicht für eine Überraschung gut sein könnten, wenn. Das machte dann nicht der Landesmeister perfekt, sondern Markus Harrer vom SV Bramstedt. Er verbesserte sich gegenüber der LM um 5 Ringe auf 387 und das war der Gewinn der Silbermedaille. Da war ein klarer Erfolg für ihn, der aus Bayern zu uns gekommen ist und beim SV Bramstedt einen Verein gefunden, wo er sich wohl fühlt. „Solche Entwicklungshilfe nehmen wir gerne an,“ sagte Landessportleiter Heinz Otten beim Sektempfang nach der Siegerehrung. Mit Michael Becker vom SV Etzhorn (380 Platz 7) und seinem Vereinskollegn Robert Strauch (377 – 10.) hatten wir gleich 3 unter den ersten zehn. Zudem dürfte es, alle sind sich da nicht sicher, die erste DM Medaille für unsern Verband in diese Disziplin gewesen sein.

Dafür lief es bei den Senioren absolut nicht. Lediglich Günter Petschull von der SSG Wittlage konnte zumindest mit seinen 36 Ringen einen Mittelfeldplatz erringen.

Junioren

Leider traten beide Schützen nicht an, warum auch immer. Kann ja Gründe haben, aber die sollte man bekannt geben,

 

Flinte   Doppeltrap

Männer

Hier hielt Markus Grote vom WTC Oldenb. Münsterland mit guten 113 Treffern und Platz 11 die „Fahnen hoch“ für unsern Verband. In ein paar Jahren rücken dann welche nach und dann schauen wir mal.

Herren Altersklasse/Senioren

Noch besser war es bei der Altersklasse. Jacob Eveslage vom WTC OM überzeugte mit 117 Treffern und das waren nur 2 Ringe hinter dem Bronzerang. Eben eine besonders beliebte Disziplin und da hat man tolle Arbeit geleistet. Sein Vereinskollege Christoph Klapheck folgte dann mit 107 Treffern auf Rang 15 der 26 Starter.

Wilfried Wübbeler vom WTC OM, nach einigen Jahren hier zum 3. Mal am Start, erreichte mit Rang 16 der 32 Startern und 105 Treffern einen schönen Erfolg.

Junioren

Mü Marius Kraats P1040835Aushängeschild in dieser Disziplin sind die Junioren des WTC Oldenburger Münsterland (Kreis Vechta/Cloppenburg) seit Jahren für den Verein, den Verband und auch auf Bundesebene. Es kommen immer wieder neue Talente, und man fragt sich oft, wie machen Jürgen Hubbermann (Vors.) und sein Team das. Hier in München war man mit 4 Junioren am Start, hinzu noch ein Kollege aus Wilhelmshaven. Nach den ersten 4 Rotten schien es darauf hinzulaufen, dass 5 der 6 Finalisten aus dem NW kommen.

Dann das Unglück, wie es schon im letzten Jahr 2 Teilnehmer aus dem NWDSB passierte. Bei der Munitionsnachkontrolle paßte es bei Hubert Eveslage nicht und er wurde disqualifiziert. Bitte für den jungen Schützen, der diese Disziplin in den beiden letzten Jahren gewonnen hatte. So waren denn 4 von 6 aus unserm Gebiet im Finale. Nach dem Durchgang mußten sich leider Maximilian Klapheck und Christian Bergmann (beide WTC OM) verabschieden nach 21 und 19 Treffern und den Plätzen 5 und 6. Sie wollten beide mehr, denn nach dem Aus ihres Kollegen Hubert, waren sie vielleicht etwas übermotiviert.

Im Kampf um die Bronzemedaille war dann Jan-Theile Suhren vom WTC Wilhelmshaven gefordert. Er zeigte am Anfang doch leichte Nerven, hole dann aber noch sehr gut auf. Mi 20:22 mußte er sich dann nach tollem Wettkampf gegegen den für Hubert Eveslage nachgerückten Schützen geschlagen geben und es wurde für ihn Rang 4.

Für das Gold Medal Match hatte sich Maris Kraatz vom WTC OM nach dem Finaldurchgang mit 25 Treffern qualifiziert. Neuling und so lange schießt er die Disziplin noch gar nicht. Im Vorkampf hatte er bereits mit 112 Treffern auf Rang 3 gelegen. Nun stand er im Finale um Gold gegen den Besten nach dem Vorkampf, der dort 117 Treffer erreicht hatte. Für Marius begann der Wettkampf r nicht so. wie er es gerne gewollte hatte. Zwischendurch lag er 3 Treffer zurück aber er kämpfte sich wieder ran. Die Nervosität war dann scheinbar auch abgelegt und nach 10 Dublette hatte er erstmals Gleichstand und anschließend kurz die Führung. Dann ging es im Gleichschritt bei den beiden weiter. Marius legte dann im 15. Durchgang 2 Treffer vor und der Mitbewerber traf nur eine Scheibe. Gold und Deutscher Meister, nachdem er schon im Wettbewerb Trap fünfter geworden war. Man hörte die Jubelschreie von der Tribüne. Eltern, bekannte, die Vereinsvertreter und die Offiziellen des Verbandes freuten sich mit. Da mußte er schon viele Hände schütteln, die herzlich gratulierten. LSPL Heinz Otten betonte bei der kleinen Feier im NW Zelt, daß der junge Verein nach so kurzer Zeit so viel erreicht habe, daß man schon auf Bundesebene auf ihn aufmerksam wurde. Zudem lobte er den tollen Zusammenhalt im Verein und das Miteinander. Es war schon etwas ganz einmaliges. Wann hat man schon 3 Finalisten von einem Verein – es wären ja fast 4 gewesen- von einem Verein im Finale der besten 6. Tolle Leistung und Hochachtung für diese Arbeit.

Zimmerstutzen

Körperbehinderte -- SH2/AB2 m/w mit Hilfsmittel

Da verkauften sich die Teilnehmer von uns recht ordentlich auch wenn keine Spitzenpositionen erreicht werden konnten. Bei Silvia Huesmann vom SV Etzhorn mit ihren 279 Ringen und Platz 10 fehlten eben auch nur 2 Ringe zum Bronzerang, Da sieht man, da0 auch hier die Dichte steigt. Auch Jörg Bening von der SSG Bramgau war mit seinen 274 Ringen und Platz 18 noch in der ersten Hälfte notiert.

Herren

Was bei den Damen zutrifft, ist bei den Herren nicht anders.134 Teilnehmer und da muß man schon zufrieden sein, wenn einer aus unsern Reihen Bester Platz 3 6mi t 274 Ringen belegt. Das war Stefan Reichelt von der SGi Oldendorf. Nächster war Harald Schröder vom SV Freudenberg mit 273 Ringen auf Rang 40. Die anderen Teilnehmer erreichten Plätze ab der 2. Hälfte.

Sportrevoler 44 mag

Immer wieder geben die Schützen dieser Disziplin, das Limit für die DM zu schaffen. In diesem Jahr waren es für beide Tage doch mehr Starts. Am ersten Tag erzielt Viktor Schwabauer SSV Meppen 364 Ringe und belegte Platz 33.

Neuling bei den Senioren war Albert Pointinger vom SV Schwanewede, der vorher in den anderen Altersklassen schon oftmals hier war. Es lief nicht schlecht und er war nicht ganz zufrieden, denn es war ein bischen mehr drin.

Platz 11 mit 374 Ringen unter den 34 Startern sollte ihn zufrieden stellen.

Alle Ergebnisse unter www.dsb.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.