Verbandsober- und Verbandsliga LG / 2. WK Tag – Drei Teams behielten eine weiße Weste

LVL2019 LogoMit dem SV Wiefelstede, dem SC Etzhorn und dem SV Neuenlandermoor haben es am Sonntag nur drei Mannschaften geschafft, sich mit 8 : 0 Mannschaftspunkten im Rennen um die vordersten Plätze zu behaupten. Auf den ersten Blick eine klare Sache. Wenn man sich die Ergebnisse jedoch im Einzelnen betrachtet, war neben dem schießsportlichen Können auch das ein oder andere Quäntchen Glück dabei.

 

Verbandsoberliga LG

SV Etzhorn VOL LG 2019Der SV Wiefelstede bleibt auch nach diesem Wochenende an erster Stelle der Verbandsoberliga, teilt sich diesen nun aber mit den Sportlern vom SV Etzhorn. Die Schützen aus dem Ammerland mussten sich die Einzelpunkte jedoch in beiden Partien gegen den SV Wörpedorf und dem SV Stuhr v. 1912 hart erkämpfen. Bei zwei Duellen entschied der eine Ring über Sieg oder Niederlage und dem damit verbundenen Verbleib im Rennen um den Gesamtsieg. Auch der SV Etzhorn, Anthea Hülstede schoss hier das Tageshöchstergebnis mit 391 Ringen,  konnte sich mit zwei Siegen auf den ersten Platz vorarbeiten. Mit jeweils 3 : 2 und 1 : 4 machten sie ihre Punkte für die Gesamtwertung. Einen Rutsch nach unter unternahm der SV Ladekop II von Rang zwei auf den fünften Platz. Der SV Bramstedt ist nun neuer Dritter in der Tabelle. Am Ende der selbigen tauschten der SV Wörpedorf und der SV Leuchtenburg die Plätze.

Verbandsliga LG

SV Neuenlandermoor VL LG 2019In der Verbandsliga bleibt auf den ersten Plätzen alles beim Alten. Der SV Neuenlandermoor führt die Tabelle weiterhin ungeschlagen an. Die Aurich-Oldendorfer können trotz einer Niederlage und dem Punktverlust auf dem zweiten Platz der Tabelle bleiben. Einen Sprung nach vorne machte der SV Beverstedt, die ebenfalls vier Mannschaftspunkte holen konnte und somit von Platz sechs auf den dritten Rang vorkam. Dadurch und durch die eigenen Leistungen rutschen die weiteren Mannschaften jeweils einen Platz nach unten. Am Tabellenende tauschten der  SV Jheringsfehn mit der SGi Buxtehude die Plätze. Die Ostfriesen damit im Moment die einzige Mannschaft ohne Mannschaftspunkte;  aber was nicht ist, kann ja noch werden!

Alle Ergebnisse unter diesem Link.

Aus der Sicht des SV Ladekop II hier ein Bericht von Peter Palm. Danke dafür!

SV Ladekop II VOL LG 2019Am Sonntag veranstaltete der SV Ladekop den zweiten Wettkampftag der Landesverbandsoberliga. Sie mußten in der ersten Begegnung gegen den SV Bramstedt antreten, die auch ganz souverän  4 : 1 gewannen. Luise Meinking holte den einzigen Punkt für die Ladekoper gegen Volker Vogelsang. Die Ladekoper blieben unter ihren Möglichkeiten. Der besondere Druck eines Heimwettkampfes war deutlch zu spüren. In der zweiten Paarung schoß der SV Etzhorn gegen den SV Leuchtenburg. Hier waren alle Partien ziemlich klar entschieden und die Etzhorner gewannen 3 : 2. In diesem Wettkampf erzielte Anthea Hülstede vom SV Etzhorn das beste Einzelergebnis mit 391 Rg. Nachmittags startete  SV Leuchtenburg gegen SV Bramstedt. Die Bramstedter wurden ihrer Favoritenrolle voll gerecht und steigerten sich nochmals auf 1920Rg, die höchste Mannschaftsleistung des Tages. Leuchtenburg verlor 1 : 4, nur Alisha Kathmann erzielte mit einem Ring Vorsprung gegen Lena Ströbel den Ehrentreffer. Die Leuchtenburger müssen sich in den nächsten Partien deutlich steigern, sonst kämpfen sie gegen den Abstieg. Im vierten Wettkampf trat SV Ladekop gegen SV Etzhorn an. Auch diesen Wettkampf verloren sie 1 : 4, obwohl sie nicht chancenlos waren. Auf der Position 2 erreichte Ole Prigge mit 386 Rg den Ehrentreffer gegen Jara Hasselder und Luise Meinking durfte gegen Anke Horstmann im Stechen antreten. Anke begann ihren Wettkampf mit sehr guten 99 Rg. Konnte aber dann das Niveau nicht halten. Ihre Gegnerin war schon lange fertig und wollte sich bereits umziehen, aber in der letzten Serie traf Anke keine Zehn mehr und mit nur einer 90er Serie beendete sie dann den Wettkampf 382 : 382Rg. Stechschuß! Im ersten Durchgang trafen beide eine Zehn. Beim zweiten Schuß leuchtete bei Luise der grüne Punkt auf , also eine acht und Anke traf eine neun, damit stand der vierte Einzelpunkt für Etzhorn fest. Wenn man den Verlauf dieser Partie life gesehen hat, geht dieser Punkt verdient an Anke. Die Ladekoper Mannschaft konnte ihren Heimvorteil nicht nutzen und müssen jetzt die Chance am 02.12. in Bremen ergreifen, wenn sie gegen SV Eiche Idafehn I und gegen die Sportschützen Bremen antreten müssen, damit sie den Klassenerhalt sicher schaffen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.