Landesverbandsliga und Landesliga Ost Bogen - Teilnehmer starteten in die neue Saison

LVL2019 LogoNach den Gewehr- und Pistolenwettkämpfen sind am vergangenen Wochenende nun auch die Bogenschützen in die neue Saison gestartet. Bei Gastgeber Tarmstedt trafen sich die Teilnehmer der Landesliga Ost und der Landesverbandsliga. Hier machte die Schützen vom TV Spaden gleich von sich reden, die einen Wettkampf ohne Punktverlust absolvierten. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Mannschaften der BSG OHZ-Scharmbeck und der SSV Tarmstedt mit jeweils 10 : 4 Punkten.

In der Landesliga Ost wurden an diesem Tag zwei Wettkämpfe ausgetragen. Hier konnten sich am Ende die beiden Mannschaften vom SSV Tarmstedt 2 (25 : 3) und vom TuS Zeven (24 : 4) die Verfolgen schon in der Anfangsphase etwas auf Abstand halten. Auf dem dritten Platz rangiert im Moment die Sportler der BSG OHZ-Scharmbeck  mit 15 : 13 Punkten.

Einen Einblick in den Wettkampfablauf zeigt der nachfolgende Bericht von Volker Dahm. Ich sag hier mal "Danke" für die Übermittlung.

"Am Samstag fanden in Tarmstedt die ersten Liga-Wettkämpfe der Saison 2018/2019 in der Landeliga Ost und der Landesverbandsliga statt. Den Anfang machte die Landesliga Ost. Es wurde erstmalig wie in den höheren Ligen im Set-System geschossen. Hierbei werden nach jeder Passe (Set) 2 Punkte an das Team mit der höheren Ringzahl vergeben. Bei Gleichstand erhält jede Mannschaft einen Punkt. Wenn eine Mannschaft zuerst 6 Punkte erhalten hat oder 5:5 Punkte erreicht werden, ist das Match zu Ende und es werden 2:0 oder 1:1 Matchpunkte vergeben. Durch dieses System ist es möglich, eine schlechte Passe auszugleichen und der Ausgang eines Matches ist länger offen, so dass die Wettkämpfe spannender werden.

Für die BSG 2 waren Peter Winters, Jacqueline Fuchs, Marion Küster und Manfred Semke am Start. Marion war seit langer Zeit erstmalig wieder in der Liga dabei, hat aber schnell wieder in den Wettkampf zurück gefunden. Nach 3 gewonnen und einem unentschiedenen Match fand sich unsere 2. Mannschaft auf Platz 4 wieder.

Der 2. Wettkampftag in der Landesliga folgte dann gleich am Nachmittag, da wir für den Dezember keinen Ausrichter finden konnten. Hier wechselten dann 2 Schützen. Jetzt waren Manfred Semke, Marion Küster, Klaus Dettmar und Wilhelm Nitsch am Start. Nach 4 gewonnen Matchen fand sich unser Team am Ende des langen Tages auf Platz 3 wieder.

In der nächsthöheren Landesverbandsliga fand am Nachmittag parallel der 1. Wettkampftag in der gleichen Halle statt. Mannschaftsführer Jan Iggena trat mit Willi Hühnerbein, Rick Koss und Andreas Kretzer an. Es gingen nur die Matche gegen Tarmstedt und Spaden verloren, so dass man den Wettkampftag punktgleich mit Tarmstedt auf dem 2. Platz beendete. Überraschend war der zu 0 Durchmarsch des TV Spaden, obwohl die Mannschaft nur mit 3 Schützen angereist war, lieferte man ein hervorragendes Ergebnis. Die Mannschaft des SSV Tarmstedt 1 hat sich in dieser Saison mit dem Bundesliga-Schützen Manuel Augner verstärkt. Hier war also ein schwerer Gegner zu erwarten.

Die Ausrichtung des SSV Tarmstedt war wieder hervorragend organisiert trotz der drei Veranstaltungen."

Bilder: Petra Latzke u. Volker Dahm

Ergebnislisten unter diesem Link.

Landesliga Ost Bogen 2019 BSG OHZ 2Landesliga Ost Bogen 2019 Hagener SVLandesliga Ost Bogen 2019 MTV Lübberstedt

 

 

 

 

Landesliga Ost Bogen 2019 SSV Tarmstedt 2Landesliga Ost Bogen 2019 TuS ZevenLandesverbandsliga Bogen 2019 Auricher SV

 

 

 

 

Landesverbandsliga Bogen 2019 SSV TarmstedtLandesverbandsliga Bogen 2019 SV PetersfehnLLO

 

 

 

 

Andreas Kretzer Jan Iggena Rick Koss BSG 1 v.l.nJacqueline Fuchs BSG 2Kampfrichter nach Feierabend Volker Dahm Santa Claus Axel Heemann v.l.n

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Volker Dahm OHZ Kampfrichter 015Volker Dahm und Axel Heemann vom NWDSB haben im neuenAxel Heemann NWDSB Landes Bogenreferent 005 Sportjahr wieder ein volles Programm. Sie stehen zur Zeit zwar nicht im Mittelpunkt aber sie sind wieder mitten drin im Geschehen, die beiden Kampfrichter des NWDSB, Volker Dahm und Axel Heemann.

Mit besonnener Hand und doch bestimmend, sieht man sie nach "gesetzlichen Vorgaben" handeln und doch mit einem gewissen Feingefühl  die Wettbewerbe immer korrekt über die Bühne bringend, ohne dabei ihren Humor zu verlieren.
Dieser Humor überträgt sich auf den Wettkampf und die Bogensportler und so gehen auch ihre zu leitenden Wettkämpfe immer harmonisch zu Ende!
Sicher würden sich die Bogensportler nicht nur im NWDSB freuen, wenn unter anderen auch dieses Duo dem Bogensport noch lange treu bleibt!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.