1. BL Nord LP / 4. WK Tag – Beinahe die Sensation für den SV Schirumer-Leegmoor in Erwitte

Schirumer Leegmoor 1BL LP 2019Das 4. Wettkampfwochenende, das Wochenende der Aufsteiger, hat uns dieses Mal nach Erwitte in Westfalen geführt. Dort wartete jedoch nicht der Aufsteiger Bad Westernkotten, sondern kein geringerer als der amtierende Deutsche Meister, der SV Kriftel. Dieser musste im Laufe der Saison erst einen Einzelpunkt abgeben und führte zu Recht die Tabelle in der 1. Bundesliga Nord an.

Im Training die erste Überraschung: Kriftel trat nicht in Bestbesetzung an, da der Olympiasieger Christian Reitz verhindert war. Aber auch wir konnten nicht in Bestbesetzung antreten, da unsere Nummer 2 Dennis Grünhoff an einer Entzündung in der rechten Schulter laborierte. Die Ausgangsvoraussetzungen waren jedoch auch ohne Christian Reitz kaum verändert, lag das Durchschnittsergebnis der ersten vier Krifteler Schützen doch zwischen 377 und 380. Auch der fünfte Krifteler Schütze musste sich nicht verstecken und konnte in der Vergangenheit schon Deutsche Meisterschaften für sich verbuchen.

Nach einer letzten Kabinenansprache ging es dann um 16 Uhr in den Wettkampf. Tja, und dieser sollte es in sich haben. Nach zehn absolvierten Schüssen wollte die Trainerbank ihren Augen nicht trauen:

Matthias Putzmann vs. Eike Frerichs                96 vs. 97              Punkt für Leegmoor
Andreas Fix vs. Maik Ritter                               95 vs. 94              Punkt für Kriftel
Dominik Sänger vs. Michael Broers                  92 vs. 92              Unentschieden
Aaron Sauter vs. Marcel Stürken                      90 vs. 92              Punkt für Leegmoor
Klaus Tamm vs. Martin Tjaden                          89 vs. 90              Punkt für Leegmoor

3 zu 2 Führung für Leegmoor, ein Duell ausgeglichen und in der letzten Begegnung ein Ring Differenz! Die nächsten 30 Schuss sollten dann nichts für schwache Nerven sein. Immer wieder wechselte die Führung zwischen Kriftel und Leegmoor. Könnte es tatsächlich eine Überraschung geben?

An den Positionen 1 und 2 konnte Kriftel die beiden Begegnungen schnell drehen und trotz guter Leistungen unserer Schützen am Ende zwei souveräne Punkte für sich verbuchen; die anderen drei Duelle sollten dagegen bis zum Schluss spannend bleiben.

An Position 5 konnte Martin Tjaden seine Führung über die volle Distanz kontinuierlich ausbauen und mit persönlicher Bestleistung den ersten Einzelpunkt für Leegmoor erkämpfen. Allein das war schon mehr als vorher zu erwarten war.  Marcel Stürken zeigte ebenfalls einen tollen Wettkampf und lag nach 30 Schuss nur einen Ring zurück. Sein Gegner hatte in der vierten Serie starke 95 Ringe vorgelegt, aber zunächst sah es so aus, als ob Marcel kontern könnte. Starke 40 von 40 Ringen zeigte die Grafik nach vier Schuss. Leider konnte er dieses Top-Niveau nicht ganz aufrechterhalten und eine 7 und eine 8 in der letzten Serie führten dazu, dass der Punkt und damit der Wettkampf knapp mit nur drei Ringen Unterschied an Kriftel gingen. Somit war nur noch ein weiterer Einzelpunkt für uns möglich. An Position 3 gab Michael Broers alles, um diese Sensation wahr werden zu lassen. Sein Gegner legte gute 375 Ringe vor, Michael war am Zug. Vier Schuss vor Ende des Wettkampfs benötigte Michael noch 38 von 40 Ringen, um ein Stechen zu erzwingen. Tatsächlich gelang ihm dies, anstelle der Freude über das Erreichen des Stechens überwiegte jedoch zunächst der Ärger bei ihm, waren doch zwei 9,9 Schüsse dabei. Somit fehlte nicht einmal ein Millimeter für den direkten Sieg.

Im nun erforderlichen Stechen zeigten beide Schützen starke Nerven und erzielten im ersten Stechschuss jeweils eine 10. Im zweiten Stechschuss konnte Michael sich leider nicht für seinen starken Wettkampf belohnen und unterlag mit einer 8 zu einer 9.

Damit war die – zumindest auf dem Papier – deutliche Niederlage gegen Kriftel besiegelt, die Stimmung nach dem Wettkampf in der Kabine zeigte jedoch ein gänzlich anderes Bild. Diese schwankte zwischen Enttäuschung, Ungläubigkeit, Stolz und Riesenfreude über die vergangenen fünfzig Minuten. Hatten wir doch den amtierenden Deutschen Meister am Rande einer Niederlage. Auch wenn dies nicht gelungen ist, wird uns dieser Wettkampf Rückenwind für die weitere Saison geben, die am 08./09.12.2018 mit unserem Heimwettkampf in Aurich weitergeht. Wie in den beiden vergangen Jahren bauen wir darauf, dass uns unser einmaliges Publikum lautstark unterstützt und wir das Vertrauen, dass in uns gesetzt wird, bestätigen können.

Bericht: Andreas Slink

Ergebnisliste unter diesem Link.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.