Landesverbandsliga - Info vom Referenten für Liga- und Rundenwettkämpfe

LVL2022 logo1Liebe Sportfreunde,

auch die Ligasaison 2021/22 wird wieder vom Coronavirus beeinträchtigt. Sicherlich werden bei euch schon viele Gedanken rund um die Weiterführung der Liga die Runde machen. Ab Mittwoch werden wir voraussichtlich flächendeckend 2G+ im Bundesland Niedersachsen bekommen. Das bedeutet einen erhöhten Aufwand während und auch vor den Ligawettkämpfen am 5.12. mit der Luftpistole und am 12.12. mit dem Luftgewehr.

Für alle Sportler, Trainer, Helfer und Kampfrichter bedeutet dies, dass es ist nur noch eine Teilnahme mit einem Nachweis der vollständigen Impfung, der Genesung (max. 6 Monate alt) _und_ dazu einen gültigen negativen Coronatest. Bitte beachtet, dass in diesem Fall auch FFP2 Masken erforderlich sind (außer beim Sportreibenden). Bitte beachtet die Vorgaben der Landesregierung und eures Landkreises. Diese Vorgaben sind maßgebend!

Dennoch dürfen wir unseren Sport weiter ausüben. Zumindest gilt das derzeit noch. Ich hoffe auch für den 5. und 12. Dezember. Bereits jetzt haben wir Wettkampforte mit einer 2G Regelung gehabt. Nach Rücksprache mit unserem Landessportleiter Volker Kächele sind wir zu folgender Vorgehensweise gekommen.

Für die folgenden Ligawettkämpfe im Dezember gibt es folgende Regelungen:

  * Die Ligawettkämpfe können unter den vor Ort geltenden

    Hygienemaßnahmen geschossen werden.

  * Die Ligawettkämpfe können im Fernwettkampf ausgetragen werden.

Sollten Mannschaften nicht in der Lage sein zu den Wettkämpfen anzutreten, wird es keine Sanktionen seitens des NWDSB geben. Es muss vorab aber eine begründete Abmeldung erfolgen. Die Partien gehen in diesem Fall 0:5 verloren. Mannschaften die durch das nicht antreten absteigen wird die Gelegenheit gegeben sich über den Aufstiegskampf wieder für die Verbandsliga (LG) oder die Verbandsoberliga (LP) zu qualifizieren.

Ich habe bereits einige Mails von euch erhalten. Inhaltlich liegen sie wie zu erwarten nicht auf einer Linie. Es geht von „wir schießen auch mit 2G+“  bis zur Aufforderung die soziale Verantwortung zu übernehmen. Aber zur sozialen Verantwortung gehört auch, das soziales Leben anzubieten. Daher haben wir uns für diesem Weg entschieden. Sollten sich neue Regelungen seitens des Gesetzgebers ergeben, werde ich euch über das weitere Vorgehen informieren.

Da sich die Ereignisse derzeit täglich, fast stündlich, überholen, möchte ich euch bitten auch auf die weiteren Informationen der Regierenden zu achten. Da bereits heute die MPK erneut stattfindet, kann es weiterhin zu kurzfristigen Änderungen kommen.

Mit den besten Grüßen aus der Lindenstadt Bassum

Jens Voß

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.