Regionalliga Nord Bogen – 1. WK Tag - SV Deutsch Evern übernimmt Tabellenspitze am ersten Wettkampftag

Bogen RL Wendisch EvernGleich 4 Teams aus unserm Verband sind hier in der Runde dabei. Da wollen eben alle versuchen auch drinzubleiben. Neuling ist die BSG Osterholz-Scharmbeck. Alle Teams können eigentlich mit dem ersten Durchgang zufrieden sein. Besonders gilt das für den ersten Tabelllenführer (siehe Bericht des Vereins). Aber auch der Neuling aus Osterholz war mit 9:5 Punkten gut dabei und liegt am ersten Tag auf Platz 3. Der SSV Tarmstedt, in dieser Klasse schon lange dabei, hat ein positives Satzverhältnis bei 6:8 Punkten (5.) und liegt vor den Kollegen aus Hagen (6.) mit 5:9 Punkten. Schade, daß bei den vielen Vereinen von uns sie sich gegenseitig oft wichtige Punkte abnehmen müssen.

Bericht des SV Wendisch Evern: Der SV Deutsch Evern (Foto) ist mit einem sehr guten Ergebnis in die neue Saison der Bogenliga Halle gestartet. Die Mannschaft, bestehend aus Manfred Benecke, Uta Bormann, Silke Hainz-Nitsche, Saskia Tanger und Rolf Weiß belegt nach dem ersten Wettkampftag den ersten Platz in der Regionalliga Nord (3. Liga). Am Samstag, den 5. November startete die Saison in der Vereinshalle des NJK Hannover.

Gleich das erste Match war sehr spannend. Der NJK Hannover startete mit Heimvorteil, musste jedoch den ersten Satz knapp mit 54:55 gegen unsere Mannschaft verloren geben. Der zweite Satz hingegen ging mit 53:50 an die Hannoveraner. Der dritte Satz endete 54:54 unentschieden, so dass die letzten beiden Sätze die Entscheidung bringen mussten. Mit einem hervorragenden 54:58 im vierten Satz (60 ist die Maximalringzahl) und einem 49:52 im letzten Satz konnte unser erstes Match des Tages mit 3:7 Satzpunkten gewonnen werden. Ein schöner Start, der der Mannschaft gleich zu Beginn 2 Matchpunkte einbrachte.

Das zweite Match bescherte uns gegen den SV Querum 2 die einzige Niederlage des Tages. Der erste und dritte Satz wurden leider mit nur einem Ring verloren, so dass das Ergebnis am Ende 2:6 Satzpunkte betrug. Das dritte Match gegen den BC Hagen begann gleich mit einem hervorragenden ersten Satz 57:58. In den darauf folgenden beiden Sätzen konnte der Gegner 4 Satzpunkte für sich holen. Der vierte Satz ging wiederum an unsere Mannschaft. Auch der fünfte Satz brachte keine Entscheidung, da er mit 56:56 unentschieden ausging. So stand es am Ende 5:5 Satzpunkte und unsere Mannschaft konnte sich über einen weiteren Matchpunkt freuen.

Das vierte und fünfte Match konnten beide klar mit 6:2 und 0:6 Satzpunkten gewonnen werden. Auch hier konnte die Mannschaft mit einem Ergebnis von 58 Ringen in einem Satz glänzen. Das sechste Match wiederum war äußerst knapp und ging nach 5 Sätzen gegen die BSG Osterholz-Scharmbeck unentschieden aus. Zu diesem Zeitpunkt lag der SV Querum 2 mit 8 Matchpunkten vorne, gefolgt von der BSG Osterholz-Scharmbeck und unserer Mannschaft mit auch jeweils 8 Matchpunkten.

Im letzten Match des Tages wurde dann auch verbissen um jeden Ring gekämpft. Unser Gegner, die SSV Tarmstedt, rang uns im ersten Satz mit 53:53 ein Unentschieden ab. Den zweiten Satz konnte die Mannschaft mit 58:56 für sich entscheiden. Nach einem weiteren unentschiedenen Satz gelang es dem Gegner im vierten Satz uns mit einem 51:52 knapp zu schlagen, so dass es vor dem letzten Satz 4:4 Satzpunkte stand. Doch mit einem 56:54 konnte dieser entscheidende Satz und somit das ganze Match gewonnen werden.

Die Mannschaft konnte somit insgesamt 10 Matchpunkte aus dem ersten Wettkampftag mit nach Hause nehmen und belegt somit den ersten Platz in der Tabelle vor dem SV Querum 2 mit 9 Matchpunkten. Momentan sucht unsere Mannschaft noch Sponsoren, die sie bei den sportlichen Erfolgen begleiten möchten.

Zur Erläuterung des Ligaformates

Das Bogenschießen ist normalerweise eine Einzelsportart. Um es als Mannschaftsport zu betreiben werden mindestens 3 Schützen zu einer Mannschaft zusammengefasst und schießen in maximal 5 Passen (Sätze) die einzelnen Matches gegen jede andere Mannschaft aus. Ein Wettkampftag besteht somit aus 7 Matches. Für jeden gewonnenen Satz erhält die Mannschaft 2 Satzpunkte, bei einem Unentschieden erhalten beide Mannschaften jeweils einen Satzpunkt. Die Mannschaft mit den meisten Satzpunkten erhält für das Match 2 Punkte, bei einem Unentschieden erhält jede Mannschaft einen Punkt aus dem Match. Sobald eine Mannschaft uneinholbar vorne liegt, wird das Match abgebrochen. Ein Match kann so zwischen 3 und 5 Sätzen dauern. Ein einzelner Satz wird dabei immer von 3 Schützen geschossen. Hierbei hat jeder Schütze 40 Sekunden Zeit um 2 Pfeile auf jeweils 2 Spots (Ziele) zu schießen. Die Höchstringzahl je Schuss ist 10, so dass in jedem Satz maximal 60 Ringe erreicht werden können.

Alle Ergebnisse unter www.dsb.de Bundesliga

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.