LVM Target Sprint

LVM2021 LogoAm Sonntag den 18.07 fand in Adelheide die Landesmeisterschaft im Target Sprint statt. Dies war nach fast zwei Jahren Corona-Pause der erste offizielle Wettkampf für den NWDSB in den Sparten Sommerbiathlon und Target Sprint. Durch die hohe Dynamik der Sportart die sich sowohl am Schießstand als auch auf der Laufstrecke mit Zuschauern und erhöhter Anzahl von Wettkampfpersonal abspielt sind hier gegenüber den statischen Disziplinen erhöhte Corona Anforderungen im Sportbetreib erforderlich, die eine frühere Aufnahme der Wettkämpfe je nach Landkreis nicht ermöglicht haben. So musste noch die reguläre Landesmeisterschaft im Sommerbiathlon Anfang Juni in Cuxhaven abgesagt werden, die nun am 15. August in Ganderkesee nachgeholt werden soll.

Die Ergebnisse der Landesmeisterschaft sind der langen Pause entsprechend zu bewerten. In den meisten Klassen konnte das sportliche Niveau aus 2019 noch nicht ganz wieder erreicht werden, so fehlen bei den Zielzeiten schon noch ein paar Sekunden. Verstecken müssen sich die Medaillengewinner des NWDSB deshalb aber keineswegs, denn auch bei den soweit vorliegenden Ergebnissen der anderen Landesverbände hat sich die Corona-Pause entsprechend bemerkbar gemacht. So waren zum Vergleich auch vielen unserer Sportler am 11. Juni auf der offenen Target Sprint LM des NSSV zugegen und konnten dort auch viele Medaillen quer durch alle Klassen gewinnen.

LVM Target Sprint 1 1LVM Target Sprint 1 11LVM Target Sprint 1 13LVM Target Sprint 1 16

 

 

 

 

Auch die Starterzahlen entsprechen aktuell noch nicht wieder dem Stand aus dem Jahr 2019 so mussten wir leider aktuell einen Rückgang der Starterzahlen von ca. 40 Prozent verkraften. Dies liegt aber nicht nur an der Corona-Pause, sondern sicherlich auch einer für uns nicht vorhersehbaren Terminkollision mit einen DSB Qualifikationswettkamp im Bereich Sommerbiathlon, der nachträglich auf das Wochenende unsere Meisterschaft verschoben wurde. Erfreulich war aber das sich zumindest die Zahl der Zuschauer in Adelheide augenscheinlich nicht verringert hat. Über den Wettkampf verteilt war die Stehplätze hinter dem Adelheider Außenschießplatz gut besucht.

LVM Target Sprint 1 2LVM Target Sprint 1 8LVM Target Sprint 1 9LVM Target Sprint 1 12

 

 

 

 

 

 

 

So konnten den Zuschauern auch spannende Wettkämpfe geboten werden, in der Klasse der Juniorinnen gewann Eske Timmermann vom SSV Adelheide in einem packenden Schlusssprint nur einen Wimpernschlag vor Christina Bagunk vom SV Neuhaus-Carrenzien. Den dritten Platz belegte Nele Stöckmann ebenfalls vom SV Neuhaus-Carrenzien. Auch in der Damenklasse betrug der Vorsprung von Elena Ruge nur drei Sekunden auf ihre Schwester Anika Ruge (beide SSV Adelheide). Hier belegte Sophie Harbers vom SV Aschhausen den dritten Platz. In der Herrenklasse gewann Bastian Günnemann vor Janko Siegert (beide SSV Adelheide). Der Dritte Platz ging an Heiko Jabusch von den Oldenburger Schützen, der auf eigenen Wunsch in der höheren Klasse angetreten ist. Etwas Pech hatte Fabio Brockmann (SSV Adelheide) der sich nach einem Waffendefekt mit dem dritten Platz begnügen musste, nachdem er sich zuvor auf Landesmeisterschaft der NSSV in seiner Klasse noch den Gesamtsieg u.a. gegen einen Bundeskaderschützen sichern konnte. Bei den Junioren gewann sein Vereinskollege Timm Jacobs vor Marcel Kukula (KKSV Wendisch Evern). In der Klasse der männlichen Jugend gewann Dorian Wessels (SSV Adelheide) vor Fabien Tuschar (SV Sandkrug) gefolgt von Jakob Wulf (SV Neuhaus-Carrenzien). Weiter Ergebnisse und Zielzeiten siehe Internetseiten des NWSDB.

LVM Target Sprint 1 3LVM Target Sprint 1 6LVM Target Sprint 1 7LVM Target Sprint 1 10

 

 

 

 

LVM Target Sprint 1 14LVM Target Sprint 1 15LVM Target Sprint 1 17

 

 

 

Die Meisterschaft im Target Sprint war straff organisiert, so fanden die Siegerehrungen immer direkt im Anschluss an jedem Finallauf unmittelbar in der Standnähe statt. Die Rückmeldungen der Sportler und Vereine waren hierzu durchaus positiv können doch dann die jeweilige Ehrung kurzgehalten werden und die Medaillengewinner des aktuellen Laufes stehen im Fokus.

Im Rahmen der Landesmeisterschaft absolvierten ebenfalls Nicky Stötzer und Lars Moikow erfolgreich ihre Hospitation als erste Kampfrichter im Landesverband für den Fachteil Sommerbiathlon und Target Sprint.

Bericht und Bilder: Marco Hahn                  Ergebnisliste unter diesem Link.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.