LVM Sommerbiathlon KK mit tollen Schießleistungen

IMG 20170401 104608Zum dritten Mal richteten die Oldenburger Schützen die Landesverbandsmeisterschaft im Kleinkaliber Sommerbiathlon Sprint aus.
Die wohl schwierigste aller Sommerbiathlon Disziplinen ist dem Winterbiathon am ähnlichsten, da hier auf 50m auf die bekannten Ziele mit Kleinkaliber Gewehren geschossen wird.
Die Ziele sind im Liegendanschlage nur 45mm groß, im Stehen 110mm.
Umso erfreulicher waren die im Vergleich zu den Vorjahren stark verbesserten Schießleistungen, gab es in den letzen Jahren höchstens

1 bis 2 Mal 0 Fehler Leistungen bei einzelnen Schießprüfungen, so konnten dieses Jahr 4 Schützen ohne Strafrunde direkt zur Laufstrecke.


Schon fast traditionell spannend war das Herrenrennen, hier forderte der Vorjahreszweite Malte Schwarting (SSV Adelheide) den Vorjahressieger Heiko Jabusch (Oldenburger Schützen).
Dank Doppelstarts konnten die Zuschauer das Rennen besser verfolgen und mitfiebern, so kam Malte als erster zum liegend Schießen und ließ dort aber eine Scheibe stehen, während sein Hauptkonkurent ohne Fehler auf die Strecke konnte.
Beim stehend Schießen trafen beide Schützen 4 Mal und mussten beide nur ein Mal in die Strafrunde, so daß das Rennen sich auf der letzten Runde entscheiden musste. Malte konnte dank besserer Laufleistung zwar aufholen, am Ende lag Heiko Jabusch jedoch noch 8 Sekunden vorne und sicherte sich so zum dritten Mal in Folge den Landesmeistertitel.

Bei den Damen zeigt sich ein anderes Bild, die vom Laufsport kommende Sylvia Hoppe (Oldenburger Schützen) kompensierte ihre Schießfehler durch stark überlegende Laufleistungen und konnte so mit deutlichem Vorsprung auch zum dritten Mal in Folge den Landesmeistertitel der Damen sichern. Petra Witte (0 Fehler liegend, 4 stehend) wurde Zweite.

Bei den Junioren siegte Christian Ruprecht vom SV Aschhausen mit nur 2 Fehlern gesamt vor seinem Vereinskollegen Lukas Müller. Der drittplazierte Bastian Günnemann verbaute sich durch zu viele Schießfehler einen besseren Platz.

IMG 20170401 111253Bei den Juniorinnen half der Zweiten Elena Ruge ihre gute Schießleistung (0 2) nicht, da ihre Vereinskollegin Kim Timmermann ihre zwei Fehler mehr durch eine bessere Laufleistung kompensieren konnte. Dritte wurde die Vereinskameradin der beiden Anika Ruge vom SSV Adelheide.

Bei der männlichen Jugend konnte der Target Sprint Spezialist Söhnke Jabusch (Oldenburger Schützen) seine Qualitäten als Schütze unter Beweis stellen und dank nur drei Fehlern die Klasse souverän gewinnen.
Peer Magnus Hansen (SV Aschhausen) und Niklas Balko (Oldenburger Schützen) folgten auf den Rängen.

In der weiblichen Jugend überraschte die Leistung der Neueinsteigerin Lea Jacobs (SSV Adelheide), sie erreichte das Ziel nämlich genauso schnell wie die Siegerin der Juniorinnen.

Allgemein lobten die Teilnehmer die reibungslose Organisation und die gute Stimmung im Wettkampf. Die Athleten freuten sich angefeuert zu werden und auch die Schießleistungen wurden gespannt vom Publikum verfolgt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.