Gesamtpräsidiumssitzung in Bassum

Wappen NWDSB 500x668Auf der am vergangenen Freitag abgehaltenden Gesamtpräsidiumssitzung in Bassum haben die einzelnen Präsidiumsmitglieder in ihren Berichten das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren lassen und einen Ausblick auf die kommenden Monate geben. Neben den Ausführungen der Landessportleitung waren unter anderem die überarbeitete Satzung sowie die weitere Fertigstellung des LLZ ein Thema.

Sport

Landessportleiter Volker Kächele, der stellv. Landesjugendleiter Gerd Harzmeier und die stellv. Landesdamenleiterin Renate Viebrock stellten in Ihren Berichten noch einmal die überaus guten Leistungen und die vielen Erfolge des vergangenen Jahres da. Mit den insgesamt 44 Medaillen bei den DM habe man alle Erwartungen mehr als übertroffen. Auch international können sich die Erfolge sehen lassen, die durch die Sportler Jan Luca Karstedt und Elke Seeliger bei den verschiedensten Wettkämpfen erreicht worden sind. Bemängelt wurde die kleine Anzahl von Kaderschützen, die im SBN Kader mit 8 Schützen und im DSB Kader mit nur 4 Schützen für die Ansprüche unseres Verbandes zu wenig sind.

Satzungsänderung

Die Satzung, die durch die Satzungskommission überarbeitet wurde, ist vom Vizepräsidenten Frank Pingel den Anwesenden in kurzen Worten noch einmal dargelegt worden. Bis auf ein paar Details und Fragen aus der Gesamtpräsidiumssitzung, die in den kommenden Tagen geklärt werden, ist man soweit, dass man sie zur Abstimmung auf dem Delegiertentag in Osterholz-Scharmbeck im April 2019 geben kann.

Aus- und Fortbildung

Die einzelnen Ausschreibungen für die Fortbildungen sind bzw. werden auf der Homepage des NWDSB aufgeführt. Im kommenden Jahr steht als nächstes die Trainer C-Basisausbildung auf dem Programm. Ein Dozententreffen ist für den 26. Januar 2019 geplant. Der Lehrausschuss wird sich am 14. Mai und am 22. Oktober 2019 treffen.

LLZ

Um den Weiterbau der Halle 2 zügig voran zu bringen hat sich das Präsidium entschlossen, den Maschinenbauingenieur Hans-Hermann Bolte aus Bassum mit der Bauaufsicht zu beauftragen. Die Lüftungs- und Heizungstechnik soll bis Ende dieses Jahres fertig gestellt werden. Ein Eröffnungstermin mit einer Feier und einem Tag der offenen Tür ist für den 19. Oktober 2019 geplant.

Allgemein

Für das Amt des Referenten Gewehr wird ein Nachfolger gesucht. Da die Stelle z.Z. nicht besetzt ist wurden die Aufgaben auf verschiedene Schultern erteilt. Bei Interesse wende man sich bitte an den Landessportleiter Volker Kächele.

Nele Brümmer (stellv. Jugendsprecherin) und Helena Schlag (Amt für besondere Aufgaben) sind auf dem Landesjugendtag in Bremervörde in den Landesjugendvorstand gewählt worden.

Zum NWDSB Landesschützentag in Osterholz-Scharmbeck wurden die einzelnen Bezirke mit den erforderlichen Informationen und Anmeldungsbögen per Mail in Kenntnis gesetzt.

Für den Deutschen Schützentag, der vom 26. 04. bis 28.04 2019 in Wernigerode stattfindet, wird die Geschäftsstelle kurzfristig an die einzelne Bezirke Informationsmaterial versenden.

Fotos: Stefan Klaassen

Gesamtpräsidium2018Gesamtpräsidium2018 2Gesamtpräsidium2018 3

 

 

 

 

Gesamtpräsidium2018 4Gesamtpräsidium2018 5Gesamtpräsidium2018 6

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.