67. Nordwestdeutscher Schützentag - Feierstunde

IMG 1150„Der Weg führt dieses Jahr in den Bezirk Osterholz und somit in die Kreisstadt Osterholz-Scharmbeck“. Mit diesen Worten eröffnete Präsident Jonny Otten die Festveranstaltung, die in der Stadthalle abgehalten wurde und zu der eine Vielzahl von Gästen gekommen war. Begleitet durch das Junge Blasorchester Wilstedt und angeführt durch das Banner des NWDSB boten mehr als 30 Fahnenabordnungen eine starke Kulisse.

 

IMG 1157

 

Unter den Ehrengästen konnten Präsident Jonny Otten u. a. den Präsidenten des LandesSportBundes Niedersachsen Herrn Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, den Präsidenten des Deutschen Schützenbundes Herrn Hans-Heinrich von Schönfels sowie den Landrat des Landkreises Osterholz und Schirmherrn der heutigen Festveranstaltung Herrn Bernd Lütjen   begrüßen.

 

 

 

IMG 1159Landrat Lütjen betonte in seiner Rede, wie gerne er die Schirmherrschaft übernommen hatte und zeigte dieses auch nach außen, in dem er, wie am Kontaktabend auch, in Schützentracht an der Festveranstaltung teilnahm. Er sprach das traditionelle Schützenwesen an, dass vor allem hier im Raum Osterholz sehr ausgeprägt sei und in den Schützenvereinen „mit Beständigkeit im Wandel gelebt werde“, so Landrat Lütjen. Ehrenamt bedeutet aber immer auch Verantwortung zu tragen; gerade in Sachen Nachwuchsarbeit. Landrat Lütjen dankte Präsident Jonny Otten mit großem Respekt für die ehrenamtlichen Leistungen, die Jonny für den Landesverband erbracht habe und wünschte ihm alle erdenklich Gute und dem NWDSB eine gute Zukunft.

 

Grußworte im Rahmen der Feierstunde sprachen:

IMG 1163IMG 1167IMG 1171

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG 1180IMG 1182IMG 1188

 

 

 

 

 

 

 

Die Stell. Bürgermeisterin von Osterholz-Scharmbeck Frau Marie Jordan, MdL Herr Axel Miesner, Präsident des LSB Niedersachsen Herr Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Präsident des DSB Herr Hans-Heinrich von Schönfels, Vorstandssprecher SBN und Präsident des NSSV Herr Axel Rott und stellvertretend für alle Landesverbände der Präsident des Landesschützenverbandes Sachsen-Anhalt Eduard Korzenek.

Bilder: Stefan Klaassen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.