Gesamtpräsidiumssitzung – „Den Kessel unter Druck halten“

Wappen NWDSB 500x668

 

Alle zugeschalteten Mitglieder waren sich bei der, wegen den aktuellen Sicherungsbestimmungen und den verbundenen Kontaktbeschränkungen, zum ersten Mal stattgefundenen interaktiven Gesamtpräsidiumssitzung einig. Der Sport muss weitergehen! Oder mit den Worten des DSB-Präsident von Schönfelds zu sagen „Der Kessel muss unter Druck gehalten werden.“ Bei der gut zweistündigen Sitzung, die vom Präsidenten Frank Pingel moderiert wurde, kamen die aktuellen Themen im Bereich des Landesverbandes aber auch die Angelegenheiten der einzelnen Bezirke zum Tragen.

 

 

Sport

Anfang Januar wird über die Weiterführung der Ligawettkämpfe abschließend entschieden werden.

Für die Wettkampfausschreibungen gibt es nun eine Unterseite auf der Homepage. Unter dem nachfolgenden Link erreicht man die Seite. https://www.nwdsb.de/index.php/wettkampfausschreibungen

Das neu eingeführte Landespokalschießen war eine erfolgreiche Veranstaltung und soll in den kommenden Jahren fortgeführt werden und einen festen Platz im Terminkalender des NWDSB bekommen. Die Ausschreibung des Landespokalschießens für 2021 wurde überarbeitet.

Landessportausschuss hat sich nicht zur Sitzung getroffen, da aus den Bezirken mehrere Absagen eingetroffen sind.

Der Verband plant die Landesverbandsmeisterschaften 2021 durchzuführen. Ein im Notfall (Corona) benötigter „Plan B“ wird nach Aussage des Landessportleiters Volker Kächele ausgearbeitet. Ebenso wird auch der DSB in Sachen Deutsche Meisterschaften im August/September verfahren.

Der DSB überlegt, nur mit dem vorzeigen eines aktuellen negativen Coronatest, die Teilnehmer an den Kadermaßnahmen zuzulassen.

Nordliga-Cup Pistole ist geplant für Mitte Dezember, Mitte Januar und einem Ausweichtermin im Februar. Dieser Wettkampf wird in Präsens- sowie in Fernwettkämpfen durchgeführt. Siehe hier auch Eintrag auf der Homepage vom 22. November.

Bogenliga und 1. Bundesliga – Bogen wurden bereits abgesagt. Auch die DM – Bogen-Halle ist der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Ligawettkämpfe sind vorerst in Planung, so der Bogensportleiter Axel Heemann.

Frauenausschusssitzung des Landesverbandes wurde abgesagt. Ein Termin für 2021 wird frühzeitig bekannt gegeben.

Landesschützentag 2021

Auch hierzu laufen die Planungen die z. Z. möglich sind. In welchem Umfang diese Veranstaltung durchgeführt werden kann, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Zwei Positionen im Präsidium müssen im Jahr 2021 neu besetzt werden. Schatzmeister Dierk Warnken kann, gemäß unserer Satzung, nicht wieder kandidieren. Pressewart Stefan Klaassen steht aus beruflichen Gründen für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung.

Die Positionen der Referenten Vorderlader und Wurfscheibe müssenebenfalls neu besetzt werden. Bruno Maichel (Vorderlader) und Dietmar Scholz (Wurfscheibe) können gemäß unserer Satzung nicht wieder kandidieren.

Allgemein

Alle Vertreter der Bezirksverbände sowie die Referenten haben aus ihrem Aufgabenbereich referiert und aus ihrer Sicht die aktuellen Situationen in den Vereinen und Verbänden geschildert. Abschließend waren alle zuversichtlich, dass man sich auf dem angestrebten Landesschützentag 2021 hoffentlich in einigermaßen normalen Verhältnissen bewegen kann.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.