NSSV Frühjahrspokal 2019 in Hannover

4 CoachingAm 27. und 28. April fand auf dem Bundesstützpunkt in Hannover der Frühjahrspokal des Niedersächsischen Sportschützenverbandes statt, zu dem auch Nachwuchsschützen aus dem NWDSB eingeladen waren. Dabei starteten unsere Athleten in den Disziplinen LG freihand, LG 3x20 sowie KK 3x20.

1 KK FreihandBeim Freihandschießen mit dem Luftgewehr konnten unsere Schülerinnen gleich ihre starke Verfassung unter Beweis stellen. So belegte in der Disziplin LG Schüler weiblich Emma Peters mit 199,0 Ringen den ersten Platz.Mit 98,3 Ringen in der ersten Serie und noch stärkeren 100,7 Ringen in der zweiten Serie ließ sie der Konkurrenz keine Chance und gewann die Wertung mit 1,6 Ringen Vorsprung. Antonia Krüger schaffte mit 196,9 Ringen (97,2 und 99,7 Ringe) ebenfalls den Sprung auf Siegertreppchen und wurde Dritte. Zusammen mit Teelke Goßling, die mit 196,3 Ringen auf Platz fünf kam, zeigten sie wie stark unser Nachwuchs in dieser Disziplin derzeit aufgestellt ist.

Bei den Jugendlichen (w) ging Pia Goldmeyer für den NWDSB an den Start und schoss starke 399,7 Ringe (99,5/97,4/100,2/102,6). Aufgrund der hochkarätigen Konkurrenz reichte ihr Ergebnis am Ende für den vierten Platz.

3 KKliegendAuch im Dreistellungskampf (LG 3x20) der Schülerinnen zeigten unsere Sportlerinnen ihr Können. Wieder war es Emma Peters, die sich mit ihrem Ergebnis hervortat. Mit grandiosen 194 Ringen im Kniendanschlag ließ sie die gesamte Konkurrenz hinter sich und startete als Erstplatzierte ins Liegendschießen. Trotz guter 196 Ringe von Emma schlossen ihre Verfolgerinnen durch Teilergebnisse von 198 bzw 199 Ringe auf, so dass die Entscheidung im Stehendanschlag fallen musste. Hier schoss Emma 188 Ringe. Ihre beiden Kontrahentinnen erzielten jedoch 190 bzw. 194 Ringe, so dass Emma mit insgesamt 578 Ringen in der Gesamtwertung - mit nur einem Ring Abstand zur Silbermedaille - auf Platz drei landete. Antonia Krüger erzielte insgesamt 571 Ringe und landete damit auf Platz vier. Und Teelke Goßling komplettierte mit 562 Ringen und Platz sieben die Serie an tollen Ergebnissen seitens des NWDSB.

2 KK3StgNeben den Luftdruckdisziplinen gingen unsere Vertreter auch mit dem Kleinkalibergewehr an den Start. In der Disziplin KK 3x20 der Jugend schoss Wilko Merkel insgesamt 542 Ringe und durfte sich über einen Platz auf dem Siegertreppchen freuen. Mit Teilwertungen von 187 Ringen (kniend), 192 Ringen (liegend) und 171 Ringen (stehend) kam er auf den dritten Platz und erhielt dafür eine Bronzemedaille. Auch Philipp Wieckowski konnte mit 531 Ringen (185/187/159) und Platz sechs weitgehend zufrieden sein. In der Wertungsklasse KK 3x20 Jugend (w) holte Pia Goldmeyer eine weitere Bronzemedaille für den NWDSB. Mit 185 Ringen (kniend) zeigte sie sich absolut auf Augenhöhe mit allen Topschützinnen in ihrer Klasse und schoss dabei das zweitstärkste Teilergebnis alles Starterinnen. Auch im Liegendanschlag erreichte sie mit 190 Ringen das zweitbeste Teilergebnis im ganzen Starterfeld. Nach guten 176 Ringen im Stehendanschlag erreichte sie insgesamt 551 Ringe und landete mit zwei Ringen Abstand auf dem dritten Platz.

Insgesamt zeigten sich sowohl die Trainer als auch die Sportler sehr erfreut über die erzielten Leistungen. Auch bei hochklassiger Konkurrenz schafften unsere Vertreter in fast allen angetretenen Disziplinen den Sprung auf das Siegerpodest und zeigten sich dabei auf Augenhöhe mit den anderen Spitzenschützen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.