Norddeutschland-Cup 2019 in Kellinghusen

K1024 IMG 8352Am Samstag, den 10.08., fand in Kellinghusen der Norddeutschland-Cup 2019 statt. Ausgerichtet wurde die landesverbandsübergreifende Lichtpunkt-Veranstaltung in diesem Jahr vom Norddeutschen Schützenbund. Insgesamt qualifizierten sich 163 Kinder aus sechs Landesverbänden (Nord, Hamburg, Nordwest, Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern und Oberpfalz). Die teils sehr weit angereisten Sportler und ihre Betreuer hatten viel Spaß und es entstanden einige neue Freundschaften, auch über die Landesverbandsgrenzen hinaus.

K1024 IMG 8343Bereits am Freitag reisten erste Helfer aus den Reihen des NWDSB (Tim Daßler, Gerd Harzmeier und Marianne Vallan) zu der Veranstaltung, um den Jugendvorstand des NDSB beim Aufbau der Anlagen zu unterstützen. Auch Christopher Rogoza (Firma DISAG) war extra aus Bayern, mit dem gesamten Material für 24 Stände, angereist. Die Oberpfälzer Schützen reisten bereits am Donnerstag mit einem vollen Reisebus zur Jugendherberge nach Bad Segeberg, um dort im Vorfeld die Karl-May-Festspiele zu erleben, bevor sie zum Norddeutschland-Cup antraten.

 

K1024 NDC1901Die Ergebnisse, die in diesem Jahr auf eine Distanz von 10m erzielt wurden, waren auf sehr hohem Niveau. So trafen Pascal Gusek (10 Jahre) mit 206,9 Ring Gewehr Auflage, Merle Schröder (9 Jahre) mit 159,1 Ring Pistole Freihand, ihr erst 7-jähriger Bruder Mika mit 147,1 Ring Pistole Auflage, der 8-jährige Leon Korte gewann mit der Pistole sowohl Auflage als auch Freihand eine Goldmedaille und Yellah Tiedemann (11 Jahre) mit 187,5 Ring Gewehr Freihand.

Eine Übersicht aller Ergebnisse findet ihr hier.

 

Das Team der NDSB-Jugend hat den Wettkampf hervorragend vorbereitet und ebenso durchgeführt. Eine starke Beteiligung und glänzende Kinderaugen bei der Siegerehrung waren der Lohn für die Mühen.

Der Termin, die Ausschreibung und der Veranstaltungsort für den Norddeutschland-Cup2020 wird von den Jugendleitern der teilnehmenden Verbände am 21.9.19 auf dem Bundesjugendtag in Köln entschieden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.