Finale vom Schüler-Cup 2019 in Bassum

K1024 IMG 2398Am Samstag, dem 09. November, fand im NWDSB-Landesleistungszentrum in Bassum das Finale des diesjährigen Schüler-Cups statt. Nachdem am 28 September und am 26. Oktober bereits zwei Wettkampftermine erfolgreich absolviert wurden, stand an diesem dritten Wettkampftag die Entscheidung über die neue LG Schülerkaderbesetzung für das kommende Sportjahr an. Dementsprechend motiviert gingen alle Akteure an den Start und zeigten nochmal ihr ganzes Können, um sich bestmöglich zu präsentieren und für den Schülerkader zu empfehlen.

 

Das offizielle Wettkampfprogramm mit der Cupwertung umfasste die Disziplinen Luftgewehr Dreistellungskampf (3x20), Luftgewehr freihand, Luftpistole, Schnellfeuer-Luftpistole und den Luftpistolen Mehrkampf für die Jahrgänge 2005/06. Zusätzlich wurde als Rahmenprogramm für die jüngeren Teilnehmer (Jhg. 2007) der Luftgewehr Dreistellungskampf (3x10), Luftgewehr freihand, Luftgewehr Liegend (30 Schuss), Luftpistole, Schnellfeuer Luftpistole und der LP Mehrkampf angeboten. Die Cupwertung setzt sich aus den beiden besten Einzelergebnissen jedes Starters aus den bis zu drei Wettkämpfen von den verschiedenen Wettkampftagen zusammen.

 

K1024 IMG 2343In der Disziplin LG freihand war Antonia Krüger (SV Bramstedt) das Maß der Dinge: Mit Wettkämpfen von 192 und 191 Ringen kam sie auf insgesamt 383 Ringe und wurde Cup-Siegerin. Ebenfalls auf das Siegerpodest schafften es Teelke Goßling (SV Holterfehn) und Lisa Nell Pohler (SV Bramstedt) mit jeweils 374 Ringen.

Im Rahmenwettbewerb ging der Sieg an Emma Peters (SV Bramstedt), die zweimal 191 Ringe schoss.

 

K1024 IMG 2354In der Disziplin LG Dreistellungskampf gab es einige hervorragende Ergebnisse zu sehen. Das beste Einzelergebnis kam erneut von Antonia Krüger (SV Bramstedt), die am letzten Wettkampftag mit 587 Ringen nochmal ihre Ausnahmestellung unterstrich. Zusammen mit dem Vorkampfergebnis von 576 Ringen und einer Gesamtwertung von 1163 Ringen war sie ihrer Konkurrenz einige Ringe vorausgeeilt. Aber auch ihre Vereinskollegin Ronja Kölling zeigte mit 576 und 575 Ringen eine beachtliche Leistung und wurde damit Zweite. Insgesamt nur einen Ring weniger (1150) schoss Teelke Goßling (SV Holterfehn) mit Einzelkämpfen von 580 und 570 Ringen und vervollständigte damit das Siegerpodest.

Der Sieg im Rahmenwettbewerb ging ebenfalls an Emma Peters (SV Bramstedt), die mit 293 und 290 Ringen zwei beeindruckende Wettkämpfe zeigte.

 

K1024 IMG 2361Die Disziplin Luftgewehr liegend fand außerhalb der Cupwertung statt, wurde jedoch als Rahmenwettbewerb ausgetragen. Hier setzte sich Niklas Breuer vom Sport- und SV Heinbockel durch mit Ergebnissen von 292 bzw. 289 Ringen.

 

K1024 IMG 2349Bei den LuftpistolensportlerInnen erwies sich Sina Nicoley von der SSGem Syke u. Umg. als am treffsichersten. Mit zwei Wettkämpfen von jeweils 175 Ringen kam sie auf eine Gesamtwertung von 350 Ringe und sicherte sich souverän den ersten Platz in der Cupwertung. Leonie Eichmann (SV Harsefeld) kam auf 340 Ringe (171, 169) und wurde damit Zweitplatzierte. Auf Rang drei schaffte es Fiete Pohl vom SV Rehden mit 338 Ringen (170, 168).

Gewinner im Rahmenwettbewerb wurde Sören Meinking vom SV Altklsoter mit 317 Ringen.

 

Im Luftpistolen Mehrkampf war es erneut Sina Nicoley von der SSGem Syke u. Umg., die sich den Gesamtsieg sicherte. Mit Kämpfen von 343 und 340 Ringen bzw. einem Gesamtergebnis von 683 Ringen setzte sie sich vor alle ihre Verfolger. Knapp wurde es bei der Entscheidung zwischen Platz zwei und drei. Das nötige Quäntchen Glück hatte Fiete Pohl (SV Rehden), der mit 667 Ringen nur einen Ring vor Luisa Gerdts (Bentwischer SV) lag und sie somit auf den dritten Platz verwies.

Die Rahmenwertung gewann erneut Sören Meinking (SV Altkloster) mit Ergebnissen von 325 und 324 Ringen.

 

K1024 de77a6d8 f28e 4323 8825 06b03130efbeAuch in der Disziplin Luftpistole Schnellfeuer führte kein Weg an Sina Nicoley (SSGem Syke u. Umg.) vorbei. Mit Einzelwertungen von 382 bzw. 375 Ringen sicherte sie sich auch die dritte Cupwertung. Auf dem zweiten Platz landete Tom Felix Holst vom SV Altkloster, der auf 739 Ringe kam (373, 366). Den dritten Platz teilten sich Luisa Gerdts (Bentwischer SV) und Louis Löhmann (SV Mallinghausen mit jeweils 721 Ringen.

Im Rahmenprogramm gewann Sören Meinking (SV Altkloster) seine dritte Medaille durch Wettkämpfe von 388 und 372 Ringe.

 

Eine Übersicht aller Ergebnisse findet ihr hier.

 

Sowohl die Trainer des Luftgewehr- als auch des Luftpistolenkaders zeigten sich sehr zufrieden mit den Leistungen der Teilnehmer beim Schüler-Cup. Die Pistolenschützen nutzten die Gelegenheit, dass viele Schützen nach Bassum kamen und betteten den letzten Wettkampftag in ein Trainingswochenende ihres Kaders ein, während die Gewehrtrainer die Besetzung ihres neuen Kaders festlegten und verkündeten. Im kommenden Jahr gehören zum (Schüler-)Gewehrkader des NWDSB folgende Schützinnen und Schützen:

  • Niklas Breuer (SV Heinbockel),

  • Ronja Kölling (SV Bramstedt),

  • Elisa Bruns (SSG Lähden),

  • Zoe Cordes (SV Bramstedt),

  • Marlon Feldhaus (SSG Lähden),

  • Gina Fuhrmann (SV Bramstedt),

  • Teelke Goßling (SV Holterfehn),

  • Jonas Grundmann (SV Beverstedt),

  • Lea Neubert (SV Apensen),

  • Emma Peters (SV Bramstedt),

  • Melia Strüwing (SSG Lähden),

  • Anastasia Tschernysch (SV Holterfehn)

  • Lena Wessels (SSG Syke u. Umg.)

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Ergebnissen und wünschen den neuen Kadermitgliedern viel Spaß und Erfolg im kommenden Sportjahr.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.