Christmas-Cup 2019: Schülerkader Pistole überzeugt mit starken Leistungen in Suhl

Christmas Cup 2019 GruppenbildAls letzte Veranstaltung des Jahres fuhr der Schülerkader Luftpistole (LKE Pistole) vom 13.12 bis zum 15.12.2019 nach Suhl (Thüringen) zum Christmas-Cup 2019.

Am 13.12.2019 trafen sich dazu die neun Pistolenschützen mit ihren Trainern Karin Husmann und Kristopher Quell, um die Fahrt Richtung Thüringer Wald anzutreten. Trotz der teilweise winterlichen Straßenverhältnisse kamen alle Teilnehmer sicher in Suhl an. Übernachtet wurde in drei Bungalows in der Nähe der Schießanlage im Feriendorf „Waldfrieden“.

Nach einem nahrhaften Frühstück fuhren alle gemeinsam durch das schneeweisse Suhl zum Schießstand und besichtigten den Luftdruckstand im Schießsportzentrum.

Anschließend überraschten die Trainer Husmann und Quell ihre Schützlinge mit einem schriftlichen Theorietest, um die Inhalte der bisherigen Kadermaßmahmen abzufragen. Dieser wurde in der Gruppe besprochen und teilweise Unklarheiten beseitigt.

Christmas Cup 2019 Siegerehrung1Zur Vorbereitung auf den Luftpistolenwettkampf machten die Schützen zum Aufwärmen verschiedene Koordinationsübungen und warfen mit Jonglierbällen. Außerdem wurden in Einzelgesprächen auf Grundlage der Kontrollwettkämpfe beim Kader und im Heimtraining individuelle technische Ziele festgelegt, die im Wettkampf umgesetzt werden sollen.

Nach der üblichen Vorbereitungs- und Probezeit startete der Wettkampf pünktlich um 13:10 Uhr.

Obwohl die Sportler selbstverständlich nervös waren, zeigten sie von Beginn an gute Leistungen und konnten sich alle in der zweiten Serie noch einmal steigern.

So auch Florian Opitz, der mit sensationellen 181 Ringen Zweiter wurde und sich nur dem deutschen Vizemeister Ferdinand Hengst (Sachsen) geschlagen geben musste. Dieses ist umso beachtlicher, da Florian aktuell Vize-Landesmeister mit der Luftpistole und dem Luftgewehr ist und sich erst seit seinem Kadereintritt vollständig auf das Pistolenschießen konzentriert.

Christmas Cup 2019 Siegerehrung2Mit starken 177 Ringen (Platz 5) zeigte mit Fiete Pohl ein weiterer NWDSB-Schütze eine absolute Topleistung. Sina Nicoley (173 Ringe) und Leonie Eichmann (169 Ringe) konnten sich als Neunte bzw. Zwölfte weit oben platzieren. Auch die weiteren Schüler konnten mit ihren Leistungen überzeugen und waren ohne Ausnahme zufrieden.

Hier die vollständige Ergebnisliste: https://www.tsbev.de/fileadmin/user_upload/Termine/Ergebnisse2019/Christmas-Cup-LG_LP-alles.pdf

Auch die Trainer Karin Husmann und Kristopher Quell zeigten sich von den Leistungen ihrer Schützen absolut begeistert und durften zahlreiche Glückwünsche aus der Heimat an ihre Kaderschützen weiterleiten.

Als „Belohnung“ zu diesen Leistungen durften die Sportler sich im „Suhler Schnee“ austoben und nach der Siegerehrung noch über den Weihnachtsmarkt gehen. Im Anschluss ging es wieder in die Bungalows, wo noch in zwei Gruppen die Wettkämpfe besprochen wurden.

Am Sonntag (bei deutlich wärmeren Temperaturen) stand der Heimweg an. Nach einer entspannten Fahrt wurden die Kadersportler von ihren Familien begeistert in Empfang genommen.

 

-Bericht des Schülerkaders Luftpistole (LKE Pistole) zum Christmas-Cup 2019 -

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.