Nordwest-Cup 2023

PHOTO 2023 02 18 11 21 37 1Im Landesleistungszentrum in Bassum wurde am 18.02.2023 der Nordwest-Cup 2023 ausgetragen.

Die Bezirke wurden eingeladen zu diesem Wettkampf ihre Schützen der Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse in den Disziplinen Luftgewehr freihand, Luftgewehr Dreistellungskampf, Luftpistole, Schnellfeuer Luftpistole, Luftpistole Mehrkampf, Lichtschießen Gewehr/Pistole und Bogen antreten zu lassen.

In jeder Disziplin werden die Ergebnisse der Schützen aus den verschiedenen Altersklassen nach einem Punktesystem zusammengefasst und daraus eine Rangfolge der Bezirke erstellt.

Die vier Disziplinen mit den höchsten Punktzahlen je Bezirk ergeben dann zusammen die Gesamtpunktzahl anhand derer die abschließende Platzierung ermittelt wird.

In der Disziplin Luftgewehr Freihand der Schüler setzte sich Lea Bonkowski (DH) mit starken 189,3 Ringen an die Spitze. Den zweiten Platz sicherte sich Patrick Bertling aus dem Bezirk Osnabrück mit 189,2 Ringen. Johanna Ziegeler (DH) durfte sich mit einem Ergebnis von 189,0 Ringen ebenfalls über einen Podestplatz freuen.

PHOTO 2023 02 18 17 13 02 1Den Sieg in der Jugendklasse sicherte sich Jakob Freese (OS) mit 406,4 Ringen. Die Silbermedaille ging ebenfalls an den Bezirk Osnabrück durch die erzielten 400,5 Ringe von Marlon Feldhaus. Den dritten Platz holte sich Lea Günther (DH) mit 389,2 Ringen.

In der Juniorenklasse landete Julia Haß (OL) mit 411,5 Ringen auf Platz 1. Lisa Nell Pohler (HOY; 407,5 Ringe) holte sich den 2.Platz und Lea-Marie Lichtmess (STD; 397,6 Ringe) den 3. Platz.

Beim Luftgewehr Dreistellungskampf traten nur die Altersklassen Schüler und Jugend an.

In der Schülerklasse belegte der Bezirk Diepholz mit Finja Kunst (290 Ringe) den ersten Platz. Die Silbermedaille holte sich Hanna Busch (EW) mit 289 Ringen. Den dritten Platz belegte Lina Feldmann aus dem Bezirk Osnabrück mit 287 Ringen.

In der Jugendklasse war Elisa Bruns (OS) das absolute Maß der Dinge. Mit einem Gesamtergebnis von 593 Ringen ließ sie sich den Sieg nicht mehr nehmen und wurde mit fünf Ringen Vorsprung Einzelsiegerin. Auf dem 2. Platz folgte ihr Carmen Hartmann aus dem Bezirk Ostfriesland (588 Ringe). Melia Strüwing (OS) freut sich mit 585 Ringen über die Bronzemedaille.

Einen spannenden Wettkampf lieferten sich auch die Sportler mit der Luftpistole.

PHOTO 2023 02 18 14 45 06Über eine Goldmedaille bei den Schülern freute sich Ole Mattis Brandt aus dem Bezirk Elbe-Weser mit 173 Ringen. Der 2. Platz ging an Elisa Teichert (163 Ringe) aus dem Bezirk Hoya. Lucie Slink (OSF) erreichte den 3. Platz mit 160 Ringen.

In der Jugendklasse enteilte Lucas Broers (OSF) mit 357 Ringen seinen Verfolgern und gewann klar eine Goldmedaille. Finja Liv Brandt (EW) wurde Zweitplatzierte mit 330 Ringen. Platz 3 holte sich Paul Niebuhr mit 322 Ringen aus dem Bezirk Hoya.

Jan Oldziejewski (OSF) sicherte sich in der Juniorenklasse den Sieg mit 359 Ringen. Jennifer Wingert (HOY; 354 Ringe) hatte das ruhigere Händchen und setzte sich vor Jannis Huneke (OL; 338 Ringe) auf den 2.Platz.

In der Disziplin Luftpistole Schnellfeuer holte Jannis Volkmann aus dem Bezirk Hoya die Goldmedaille in der Schülerklasse. Mit seinen 370 Ringen hatte er acht Ringe Vorsprung auf Younes Focke (362 Ringe) aus dem Bezirk Osnabrück. Maris Röger (EW) folgte auf den 3. Platz mit 309 Ringen. 

In der Jugendklasse siegte Lea Hadeler (DH; 565 Ringe) mit drei Ringen Vorsprung vor Jesse Huxmann (EW; 562 Ringe). Noah Nicoley (HOY) erreichte mit 540 Ringen den 3. Platz. 

Bei den Junioren konnte sich der Bezirk Stade Dank Tom Felix Holst (561 Ringe) über Gold freuen. Die Silbermedaille ging an Fiete Pohl (DH) mit 559 Ringen. Florian Opitz (HOY; 550 Ringe) gewann Bronze. 

Tolle Ergebnisse gab es beim Luftpistolen Mehrkampf zu sehen. In der Schülerklasse sorgte Felix Veichtlbauer (STD) für das beste Ergebnis: Mit 338 Ringen war er seinen Verfolgern damit ein großes Stück voraus. Der 2. Platz ging an Theo Borchers-Rhohde (DH) mit einem Ergebnis von 314 Ringen. Merle Schröder (HOY) erreichte insgesamt 308 Ringe und freute sich über den Gewinn einer Bronzemedaille. 

Bei den Jugendlichen erzielte Luc Finn Barmbold (HOY) mit 338 Ringen ein tolles Ergebnis und sicherte sich den 1. Platz. Eine Silbermedaille gab es für Fentje Pakula (OL), die 324 Ringe erreichte. Anne Sophie Blohm (EW) sicherte sich mit einem Ergebnis von 307 Ringen die Bronzemedaille.

In der Juniorenklasse kam es zu einem Dreikampf zwischen Kim-Lee-Ann Wedemeyer (OHZ), Lena Löhmann (DH) und Sina Nicoley (HOY). Mit einem tollen Ergebnis von 339 Ringen ging der 1. Platz an Kim-Lee Ann. Der 2. Platz ging an den Bezirk Diepholz. Lena erzielte 335 Ringe. Sina holte die Bronzemedaille mit 326 Ringen in den Bezirk Hoya.

PHOTO 2023 02 18 13 14 13

 

Auch die jüngsten Teilnehmer gingen beim Lichtschießen an den Start und zeigten ihr Können. Mit 183,1 Ringen beim Lichtgewehrschießen sicherte sich Johann Buschen (OS) den 1. Platz. Mara Sperlich aus dem Bezirk Hoya holte sich den 2. Platz mit 175,8 Ringen. Die Bronzemedaille ging mit einem Ergebnis von 156,3 Ringen an Merta Heidhoff (STD).

 

Bei den Lichtpistolenschützen ging die Goldmedaille an Jule Pohlmann (DH), die 141 Ringe erzielte. Maximilian Deetz (LG) gewann den 2. Platz mit 136 Ringen. Den 3. Platz errang Joost Pakula (OL) mit 130 Ringen.

Auch die Bogensportler waren wieder beim Nordwest-Cup dabei.

PHOTO 2023 02 18 14 31 21In der Schülerklasse sicherte sich Jannis Blümel (STD) den Sieg mit 495 Ringen. Er hatte somit 25 Ringe Vorsprung auf die Zweitplatzierte Senja Drensek (OSF), die 470 Ringe (235/235) erzielte. Nele Wind (OS) landete mit ebenfalls 470 Ringen (244/226) auf dem dritten Platz. 

Jonas Jansen aus dem Bezirk Osnabrück holte sich mit 538 Ringen die Goldmedaille in der Jugendklasse. Jan-Ole Andree (EW) musste sich mit 522 Ringen und der Silbermedaille zufriedengeben. Milina Litau (OHZ) holte sich mit 518 Ringen den 3. Platz.

In der Juniorenklasse ging der Sieg an Jule Lammers mit 534 Ringen. Teamkollege Thore Hellkuhl sicherte sich die Silbermedaille mit 526 Ringen. Somit gab es einen doppelten Erfolg für den Bezirk Osnabrück. Jessica Emker aus dem Bezirk Diepholz konnte sich mit 522 Ringen über den 3. Platz freuen.

 

In der Gesamtwertung belegte in diesem Jahr erneut der Bezirk Hoya den ersten Platz. Sie erreichten 43 von maximal 44 möglichen Wertungspunkten.

Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Bezirke Osnabrück (40 Punkte) und Diepholz (40 Punkte).

Die NWDSB-Jugend gratuliert allen Gewinnern sowie den Schützen zu ihren tollen Leistungen und wir freuen uns bereits auf den Nordwest-Cup im nächsten Jahr.

 

Die Ergebnisse findet ihr hier.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.