SGes Selsingen als NWDSB-Talentnest ausgezeichnet

Selsingen1Am Freitag dem 19.02.2016 wurde die Schützengesellschaft Selsingen zum neuesten Talentnest des NWDSB ernannt. Zu diesem Anlass trafen sich die Trainer, Schützen, Eltern und Funktionäre vom Nordwestdeutschen Schützenbund sowie zahlreiche Gäste auf dem hochmodernen Schießstand in Selsingen und führten die offizielle Ernennung durch. Grund für die Auszeichnung des Vereins ist die seit Jahren vorbildlich und erfolgreich durchgeführte Jugendarbeit insbesondere im Bereich des Pistolenschießens.

Die Feierlichkeit wurde begleitet von einem Probetraining der Jugendlichen, bei dem auch die von der Kreissparkasse neu gestiftete Lichtpunktanlage eingeweiht wurde. So konnten sich alle Interessierten gleich persönlich ein Bild von der Arbeit in dem Verein machen. Generell werden in dem Verein die Disziplinen Luftpistole (einschüssig und mehrschüssig), Luftgewehr freihand, Sportpistole und KK-liegend trainiert.

Selsingen2Bei der offiziellen Ernennungszeremonie lobte der Landesjugendleiter die tolle Atmosphäre auf dem im Jahr 2012 neugebauten Stand und das stetig hohe Niveau der Jugendlichen. Der Vorsitzende, Bernd Schleßelmann, würdigte das allzeit hohe Engagement seiner beiden Jugendtrainer, Bernd Schröder und Malte Schleßelmann, die durch ihren geleisteten Einsatz ein Garant für die bisherigen Erfolge waren und sicher in Zukunft bleiben werden. Ein wichtiger Bestandteil bei der guten Jugendarbeit sei auch die gelungene Einbindung der Eltern in den Trainings- und Wettkampfalltag.

Selsingen3Die Trainer selbst freuten sich über die stetig hohe Beteiligung beim Training und merkten stolz an, dass ihre Schützen in 2015 sowohl mit der Luftpistole (einschüssig und mehrschüssig) wie auch mit dem Luftgewehr die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften erreicht haben. Auch der Landestitel beim Shooty-Cup 2015 im Bereich Pistole sowie zahlreiche Topplatzierungen auf den Bezirks- und Landesverbandsmeisterschaften unterstreichen die großartigen sportlichen Leistungen der Selsinger Nachwuchsschützen. Als Ziele für die Zukunft nannten die Trainer den früheren Einstieg in den Schießsport durch das Lichtpunktschießen, das Halten des hohen Niveaus im Pistolenbereich und einen noch stärkeren Einstieg in den Luftgewehrbereich.

StörtenbeckerMit Klaus Störtenbecker steht dem Verein zukünftig ein äußerst erfahrener und versierter Pistolentrainer als Pate zur Seite. Er war jahrelang im NWDSB als OSP-Kadertrainer aktiv und ist B-Trainer Pistole und Kampfrichter A. Auch privat hat er einen engen Bezug zu der Region: seine Frau stammt aus dem Kreis Zeven und seine Kinder sind dort in ihrer Juniorenzeit mehrfach auf Kreis- und Bezirksebene gestartet. Besonders begeistert zeigte er sich über den Einsatz der vielen aufgeschlossenen Mitglieder im Verein und die feste Einbindung der mehrschüssigen Luftpistole ins Training. Von seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Pistolenschütze und -trainer können die Nachwuchsschützen in Zukunft sicher noch profitieren.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.