Söhnke Jabusch gewinnt ISSF Junior Cup im Target Sprint, Niklas Matthies Dritter

schiessen kleinLandeskader des NWDSB tritt mit 4 Sportlern an, 3 erreichen Finale, 2 Medaillen

 

Suhl: Der Target Sprint und der NWDSB sind für Eingeweihte eine besondere Kombination.
So hat der Landesverband konsequent den Kader von Sommerbiathlon auf Target Sprint umgestellt und als erster aller Landesverbände eine eigene Rennserie, die NWDSB Target Sprint Trophy, ins Leben gerufen.  

Diese konsequente Arbeit trug schon am vergangenen Sonntag beim Junioren-Weltcup im thüringischen Suhl Früchte. So konnte Söhnke Jabusch die Altersklasse Youth Men für sich entscheiden, nachdem er bereits die Qualifikation souverän gewonnen hatte. Im Finale setzte er sich mit einer taktisch ungewöhnlichen Tempoverschärfung kurz vor dem ersten Schießen an die Spitze des Feldes und gab diese Führung trotz Nachladers beim zweiten Schießen nicht wieder her. Bei sehr schwierigen Bedingungen mit böigem Wind, der kurz vorher sogar eine Wand des Schießstandes zum Kippen gebracht hatte, kam er am besten von allen Finalisten mit den Bedingungen zurecht. Im Ziel hatte der Landeskader Athlet der Oldenburger Schützen einen Vorsprung von 9,8 Sekunden auf Bundeskader Athlet Simon Meigen vom TSV Grombühl (BY). Auf den dritten Platz kam mit Niklas Matthies vom KKSV Wendisch Evern ein weiterer Schützling der Kadertrainer Sylvia Hoppe und Heiko Jabusch ins Ziel.


In den beiden Vorläufen traten in der Altersklasse Jugend m insgesamt drei Athleten des NWDSB an. Luca Gir
od (Wendisch Evern) verpasste den Einzug ins Finale um 20 Sekunden, während Jabusch und Matthies einen taktisch perfekten Vorlauf liefen und nach dem zweiten Schießen auf Platz 1 und 2 lagen. Auf der letzten Runde nahmen sie deshalb bereits Tempo raus und konnten sich für das Finale schonen. Die Anweisung sich nicht provozieren zu lassen und sogar ein Überholen zuzulassen, setzte Niklas sogar soweit um, dass er vom losspurteten Vorjahressieger Ricky Krebs (WF) überholt wurde. Diese Coolness trug ihm ein extra Lob des Kadertrainers ein.

„Das macht mich unheimlich stolz, dass zwei meiner Athleten den Athleten aus dem Bundeskader Paroli bieten konnten“, freute sich Jabusch, der nach dem Wettkampf noch mehr Grund zur Freude bekommen sollte.

 

 

Sowohl Söhnke als auch Niklas wurden vom Bundestrainer zum Sichtungslehrgang der Jugendnationalmannschaft nach München eingeladen, wo sie im Rahmen des Weltcups am 22. Mai in der Juniorenklasse an den Start gehen werden.

 

 

Kaderkollege David Bent von den Oldenburger Schützen (Junioren) hatte da schon wesentlich mehr Schwierigkeiten sich auf die Bedingungen einzustellen.  Nachdem der Vorlauf noch wie geplant eine souveräne Qualifikation zum Finale bedeutete, lief es dort gar nicht mehr rund. Beim ersten Schießen trieb der Wind die Diabolos immer wieder links am Ziel vorbei und sorgte für einen sehr langen Aufenthalt am Schießstand. Zwar konnte sich Bent mit einem besseren zweiten Schießen und einer schnellen Laufleistung noch weiter nach vorne kämpfen, am Ende reichte es aber nur für Rang 8. Zwar deutlich weniger als von Trainer und Sportler erhofft, aber noch vor den Vertretern aus Westfalen und Japan.

Zum ersten Mal übertrug der Landeskader die Rennen live vom Wettkampf mithilfe der Facebook Live genannten Streaming Funktion. Der Link wurde auf der Facebook Seite Nordwest Sommerbiathlon publiziert und von vielen Zuschauern verfolgt. Die kompletten Rennen sind dort weiterhin abrufbar, das 10 minütige Video des Finals mit anschließender Siegerehrung ist hier abrufbar.

 

Siegerehrungstart klein

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.