Limitzahlen und Starterliste (NW) DM Vorderlader 2025 veröffentlicht

Der DSB hat die Limitzahlen (Stand 18.06.2025) für die DM Vorderlader in Hannover und Wiesbaden veröffentlicht.
Die NWDSB-Starterliste zur DM Vorderlader 2025 in Hannover und Wiesbaden ist ebenfalls veröffentlicht (Stand 19.06.2025)
SBN-Königsschießen 2025 – Schützen aus dem NWDSB dominieren

Wie in jedem Jahr machte sich eine Abordnung aus dem Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) auf den Weg nach Hannover, um am traditionsreichen Königsschießen des Schützenbundes Niedersachsen e.V. teilzunehmen. Unser Landesverband kann auf spannende Wettkämpfe und eine dominierende Rolle bei den Ergebnissen blicken.
Landesverbandsmeisterschaften „KK Gewehr 30 Schuss“ am 12.06.2025 in Rhadereistedt

Am 12. Juni 2025 fanden in Rhadereistedt die Landesverbandsmeisterschaften in der Disziplin „KK Gewehr 30 Schuss“ statt. Die Veranstaltung war in jeder Hinsicht top organisiert und verlief ohne jegliche Zwischenfälle.
Deutsche Meisterschaft in FITASC Compak Sporting
Am vergangenen Wochenende richteten die Dornsberg-Schützen auf ihrer modernen Wurfscheibenanlage am Bodensee (Baden-Württemberg) die Deutsche Meisterschaft in der Flintendisziplin "FITASC Compak Sporting" aus.

Startliste zur LVM Lichtschießen am 14.+15.06.25 ist veröffentlicht
Infos zur Landesmeisterschaft im Lichtschießen
Der Startplan für die LM Lichtschießen ist online. Änderungen der Startzeiten sind bitte nur in begründeten Ausnahmefällen über gerd.harzmeier@nwdsb.de zu beantragen. Sollten Fehler festgestellt werden, so bitte ich um Rückmeldung.
Meldet euch bitte spätestens 30 min vor dem Start bei der Wettkampfleitung. Dort bekommt ihr die Startkarten. Das Startgeld wird dem Verein in Rechnung gestellt.
Die Mannschaften können bei Ausfall eines Mannschaftschützen am Wettkampftag vor dem ersten Start eurer Schützen bei der Wettkampfleitung geändert werden.
NEUE STARTLISTE LVM LICHTSCHIEßEN VERÖFFENTLICHT
NEUE STARTLISTE LVM LICHTSCHIEßEN ONLINE
Infos zur Landesmeisterschaft im Lichtschießen
Der geänderte Startplan für die LM Lichtschießen ist online. Weitere Änderungen der Startzeiten sind bitte nur in begründeten Ausnahmefällen über gerd.harzmeier@nwdsb.de zu beantragen. Sollten Fehler festgestellt werden, so bitte ich um Rückmeldung.
Meldet euch bitte spätestens 30 min vor dem Start bei der Wettkampfleitung. Dort bekommt ihr die Startkarten. Das Startgeld wird dem Verein in Rechnung gestellt.
Die Mannschaften können bei Ausfall eines Mannschaftschützen am Wettkampftag vor dem ersten Start eurer Schützen bei der Wettkampfleitung geändert werden.
Landesverbandsmeisterschaften Blasrohr und Zimmerstutzen

Im Landesleistungszentrum war am vergangenen Wochenende wieder einiges los. Es fanden die Landesverbandsmeisterschaften im Blasrohrschießen und mit dem Zimmerstutzen statt.
Zahlreiche Sportler fanden erneut den Weg ins LLZ nach Bassum, um die neuen Landesmeister zu ermitteln.
Landesverbandsmeisterschaften 2025 - Luftdruck Auflage
Vom 08. bis 11. Mai 2025 fanden die Landesverbandsmeisterschaften Luftdruck Auflage statt.
Hierzu versammelten sich zahlreiche Schützen und Aussteller im LLZ in Bassum.
Die Schützinnen und Schützen erzielten hervorragende Ergebnisse. Es wurden einige neue Landesrekorde aufgestellt. Die finalen Resultate waren teilweise sehr knapp, wodurch es sehr spannend war, wie die Platzierungen am Ende ausfielen.
Es herrschte gute Stimmung bei allen Anwesenden und die Siegerehrungen waren gut besucht und fanden vor großem Publikum statt.
Ein besonderes Highlight war die erneute Austragung der LVM Luftgewehr Sandsack und die Einführung der Klasse Senioren VI (>81 Jahre)
Dirk Wilms für die EM in Portugal qualifiziert
Zeitlich zum "DSB Wochenende" fand die Qualifikation für die Vorderlader EM in Portugal statt, für den NWDSB nahmen Dirk Wilms und Roland Robben in Wiesbaden teil. Etwas verändert diesmal der Ablauf für die Wurfscheibenschützen - jeweils 75 Scheiben - heißt drei Durchgänge waren an drei Wettkampftagen zu meistern.
Für Wurfscheibe sind nach wie vor drei Schützen vorgesehen. Die Quali erfolgt nach einem festgelegtem Punktesystem auf Grundlage der Einzel-Platzierungen. 
Mit der Steinschlossflinte gelang Dirk Wilms nicht nur ein erfolgreicher Start, sondern legte damit auch den Grundstein für seine erneute Qualifizierung.
Damit startet Dirk zum dritten Mal ohne Unterbrechung im Vorderlader-Nationalteam, dessen Groß aus Kugelschützen (Lang- und Kurzwaffen) besteht. Zudem kann er auch seinen EM-Einzel- und Mannschaftstitel verteidigen. Im Verbund mit den beiden Topschützen und Mannschaftskollegen Franz Lotspeich und Armin Grübl geht hier auch das komplette Europameisterteam aus Frankreich 2023 an den Start! Beste Voraussetzungen also für Portugal.
NWDSB-Nachwuchs erobert die Walther-Arena

Lapua IWK Berlin · 22.–27. April 2025
Fast 450 Schützinnen und Schützen aus 19 Nationen, internationale Wettkampfluft und ein hellwaches niedersächsisches Team: Beim traditionsreichen Lapua IWK in der Berliner Walther-Arena trat der Landeskader „Fortgeschrittene Gewehr“ des NWDSB gemeinsam mit mehreren erfahrenen Leistungsträgerinnen des Schützenbund Niedersachsen an – eine ideale Mischung aus hungrigen Talenten und routinierten Athletinnen.
Anreise & erster Wettkampftag
Mittwochmorgen verließ der Kleinbus das Landesleistungszentrum in Bassum in Richtung Berlin; gegen Mittag erreichte die Mannschaft die Arena. Viel Zeit zum Einleben blieb kaum, denn bereits um 17 Uhr stand die erste Disziplin (Luftgewehr 60 Schuss stehend) an – ein klassisches Kaltstart-Szenario: Sportgeräte kontrollieren, Abläufe verinnerlichen und die anfängliche Anspannung in fokussierte Konzentration verwandeln.
Im Vorkampf qualifizierten sich nur die acht besten Schützinnen für das abendliche Finale. Sensationell – und völlig unerwartet – katapultierte sich Hanna Busch mit persönlicher Bestleistung von 627,2 Ringen auf Rang 4. Lediglich drei Athletinnen der französischen Junioren-Nationalmannschaft lagen vor ihr.
Das anschließende Finale entwickelte sich zum Nervenkitzel pur. Hanna hielt dem Druck stand, verteidigte ihren vierten Platz bis zum letzten Schuss und bestätigte damit eindrucksvoll ihr Spitzenergebnis – ein Ausrufezeichen mit Blick auf kommende Aufgaben.
Nach dem Final-Feuerwerk ging es in ein nahegelegenes Restaurant zu einem späten Abendessen. Bei Pasta und Pizza ließ das Team die Eindrücke Revue passieren und tauschte Tipps für den nächsten Tag aus. Kurz nach 22 Uhr fielen Sportlerinnen und Trainer müde, aber hochzufrieden in die Hotelbetten: Ein langer, intensiver Auftakt hatte alle Körner gekostet – und gleichzeitig eine ordentliche Portion Selbstvertrauen beschert.
Landesverbandsmeisterschaften 2025 - Luftdruckwochenende


Am vergangenen Wochenende fanden die Landesverbandsmeisterschaften im Bereich Luftdruck statt.
Hierzu versammelten sich zahlreiche Schützen und Aussteller im LLZ in Bassum.
Auch in diesem Jahr wurden wieder Finalwettkämpfe ausgetragen, die live auf sportdeutschland.tv zu streamen waren. Im Stream gab es grafische Overlays, wie sie aus großen Sportproduktionen bekannt sind. So konnten alle Zuschauer live einen Blick auf die Schießergebnisse der Finalisten werfen.

Die Schützinnen und Schützen erzielten hervorragende Ergebnisse. Die Endresultate waren teilweise äußert knapp und die Platzierungen ergaben sich häufig aus den letzten Schüssen.
NWDSB - Stellenausschreibung - Präsident
Für die Führung des Verbandes suchen wir einen ehrenamtlichen charismatischen und engagierten Präsidenten (m/w/d).
Hier gelangen Sie zur Stellenausschreibung.
Nordwest Cup 2025

Am 25.01. fand der diesjährige Nordwest Cup im Landesleistungszentrum statt. Auch in diesem Jahr waren wieder fast alle Bezirksverbände zahlreich vertreten.
Eingeladen waren alle Schützen der Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse der Bezirk um in den Disziplinen Luftgewehr Freihand, Luftgewehr Dreistellungskampf, Luftpistole, Schnellfeuer Luftpistole, Luftpistole Mehrkampf, Lichtschießen Gewehr/Pistole und Bogensportler anzutreten.
In jeder Disziplin werden die Ergebnisse der Schützen aus den verschiedenen Altersklassen nach einem Punktesystem zusammengefasst und daraus eine Rangfolge der Bezirke erstellt. Die vier Disziplinen mit den höchsten Punktzahlen je Bezirk ergeben dann zusammen die Gesamtpunktzahl, anhand derer die abschließende Platzierung ermittelt wird.
In der Disziplin Luftgewehr Freihand der Schüler setzte sich Nina Warnke (BRH) mit tollen 195,3 Ringen an die Spitze. Den zweiten Platz sicherte sich Tammy Schneider aus dem Bezirk Oldenburg mit 193,7 Ringen. Marina Frobel (OSF) durfte sich mit einem Ergebnis von 192,7 Ringen ebenfalls über einen Podestplatz freuen. Den Einzelsieg in der Jugendklasse sicherte sich Anna-Maria Jung (HOY) mit 400,4 Ringen. Die Silbermedaille ging an Anne Eveslage aus dem Bezirk Oldenburg. Sie schoss 397,3 Ringe. Den dritten Platz holte sich Laura Martsch(HOY) mit 393,5 Ringen. In der Juniorenklasse landete Marlon Feldhaus (OS) mit 414 Ringen auf Platz 1. Lilly Kohlwey (OL) holte sich den 2.Platz mit 410,7 Ringen und Elisa Bruns (OS) mit 406,9 Ringen den 3.Platz.
Beim Luftgewehr Dreistellungskampf traten nur Schützen in den Altersklassen Schüler und Jugend an. In der Schülerklasse belegte der Bezirk Osterholz mit Mia Schnackenberg und 291 Ringen den ersten Platz. Die Silbermedaille holte sich Mia Haferbecker (OSF) mit 288 Ringen. Den dritten Platz belegte Laura Marie Buck aus dem Bezirk Elbe Weser mit 285 Ringen.
In der Jugendklasse war es ein Kopf an Kopf rennen. Sowohl der erste als auch der zweite Platz erzielten 589 Ringe. Am Ende konnte sich Hanna Busch (EW) durch zwei 100er Serien den ersten Platz sichern. Finja Kunst aus Diepholz landete mit einem genauso guten Ergebnis auf dem zweiten Platz. Die Bronzemedaille sicherte sich Kira Evers aus Diepholz.
Einen spannenden Wettkampf lieferten sich auch die Sportler mit der Luftpistole. Über eine Goldmedaille bei den Schülern freute sich Kim Schmidt (OSF) mit 171 Ringen. Mats Van Lessden, auch aus dem Bezirk Ostfriesland, sicherte sich mit169 Ringen den 2.Platz. Den 3.Platz erreichte Florian Naused (BRH) mit 154 Ringen. In der Jugendklasse errang Ole Mattis Brandt (EW) mit 351 Ringen den ersten Platz. Die Silbermedaille sicherte sich Ostfriesland dank Mathis Lüken mit 349 Ringen und die Bronzemedaille ging an Ashley Walter (HOY) mit 347 Ringen. Skyler Nicoley (HOY) sicherte sich in der Juniorenklasse den 1. Platz mit 357 Ringen. Einen hervorragenden 2. Platz erzielte sich Yuriy Baraban (OL) mit 351 Ringen, gefolgt von Lea Hadeler aus Diepholz mit 344 Ringen.
In der Disziplin Luftpistole Schnellfeuer gab es, wie in jedem Jahr, die wenigsten Starter. Dafür erreichten diese hervorragende Ergebnisse. In der Schülerklasse traten Mika Schröder aus dem Bezirk Hoya und Tim Klemann aus dem Bezirk Elbe Weser gegeneinander an. Mika setzte sich mit 363 Ringen an die Spitze. Tim holte sich den 2.Platz mit 355 Ringen. In der Jugendklasse konnte sich Tim Brandtjen (EW) mit 561 Ringen über die Goldmedaille freuen. Mit 555 Ringen erreichte Theo Borchers-Rohde (DH) den zweiten Platz, gefolgt von Merle Schröder aus Hoya mit 534 Ringen.
Tolle Ergebnisse gab es auch beim Luftpistolen Mehrkampf zu sehen. In der Schülerklasse sorgte Amelie Neddermann (HOY) für das beste Ergebnis: Mit 325 Ringen (163/162) war sie ihren Verfolgern damit ein großes Stück voraus. Ida Nietfeld (DH) erreichte insgesamt 278 Ringe (147/131) und freute sich über den Gewinn einer Silbermedaille. Dahinter folgte Pit Hartmann aus Diepholz mit 259 Ringen (118/141) und gewann damit die Bronzemedaille. Bei den Jugendlichen starteten Elisa Teicher aus Hoya und Mathea Natzke aus dem Bezirk Elbe Weser. Mit 347 Ringen (166/181) sicherte sich Elisa die Goldmedaille. Mathea errang den 2. Platz mit 286 Ringen (160/126) In der Juniorenklasse errang Timo von Döllen (OL) mit einem tollen Ergebnis von 345 Ringen (175/170) den 1.Platz. Der 2.Platz ging an den Bezirk Elbe-Weser. Luisa Gerdts erzielte 342 Ringe (172/170). Fentje Pakula holte die Bronzemedaille mit 330 Ringen (163/167) in den Bezirk Oldenburg.
Auch die jüngsten Teilnehmer gingen beim Lichtschießen an den Start und zeigten ihr Können. Mit 173 Ringen beim Lichtgewehrschießen sicherte sich Emma Neumann (EW) den 1.Platz. Auch aus dem Bezirk Elbe Weser holte sich Dorothea Stelling den 2.Platz mit ebenfalls 173 Ringen. Die Bronzemedaille ging mit einem Ergebnis von 169 Ringen an Ole Peters (STD). Bei den Lichtpunkt-Pistolenschützen ging die Goldmedaille an Jonas Coobs (OSF), der 159 Ringe erzielte. Den 2.Platz gewann Joah Strühwing (OS) mit 152 Ringen und knapp dahinter mit 149 Ringen, errang Maximilian Deetz (LG) den 3.Platz.
Auch die Bogensportler waren wieder zahlreich am Start. In der Schülerklasse sicherte sich Mila Marie Groppe (LG) den 1. Platz mit 551 Ringen. Sie hatte somit 20 Ringe Vorsprung zum Zweitplatzierten Ben Doerle (OL, 531 Ringe). Mit 519 Ringen ging die Bronzemedaille an Anna-Maria Brückner aus dem Bezirk Lüneburg. Bei den Jugendlichen sicherte sich Jan-Ole Andree(EW) mit 559 Ringen das Siegertreppchen. Mit 503 Ringen holte sich Emily Lena Kaper aus Oldenburg die Silbermedaille. Auf dem 3. Platz landete Jannis Blümel (EW) mit 499 Ringen. In der Juniorenklasse ging der Sieg an Felix Kamin (EW) mit 532 Ringen. Jonas Jansen (OS) sichert sich die Silbermedaille mit 517 Ringen. Maryna Polygalova aus dem Bezirk Oldenburg konnte sich mit 506 Ringen über den 3.Platz freuen.
Den ersten Platz in der Gesamtwertung belegte in diesem Jahr der Bezirk Hoya. Mit drei gewonnenen Disziplinen und einem 2.Platz beim Luftgewehrkamp erreichten sie hervorragende 43 von maximal 44 möglichen Wertungspunkten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Bezirke Elbe-Weser Mündung (42 Punkte) und Diepholz (38 Punkte).
Wir gratulieren den Gewinnern sowie den Schützen zu ihren hervorragenden Leistungen und freuen uns bereits auf einen tollen Nordwest-Cup im nächsten Jahr.
Blankbogenschützen des NWDSB treffen sich zu einer besonderen Premiere
Am 01.03.2025 war es soweit!
Elf Blankbogenmannschaften des NWDSB trafen sich zu einer ganz besonderen Premiere. Sie schossen das 1. Blankbogenturnier im Ligamodus des NWDSB im Landesleistungszentrum in Bassum. Dass aus einer simplen Idee und einer Vision ein so großer Erfolg werden könnte, ahnte Anfang des Jahres noch niemand! Doch die Bogensportleitung und die Referentinnen und Referenten des Bezirkes waren sich einig: Wenn die Recurve- und Compoundbogenschützen in einer Liga schießen, warum dann nicht auch die Blankbogenschützen? Was mit Visier gut geht, muss auch ohne Visier bestens funktionieren!
Die Anzahl der Blankbogenschützen im NWDSB ist in den vergangenen Jahren in vielen Vereinen deutlich gestiegen und auch die Leistungen der Schützen können sich wirklich sehen lassen. So schrieb der NWDSB Anfang des Jahres ein 1. Blankbogenturnier aus, dass ursprünglich auf den Start von maximal 8 Mannschaften ausgelegt war. Zum Ende der Meldefrist waren es dann 12 Mannschaften, die gerne bei diesem Turnier dabei sein wollten und die bereits eifrig in diesem völlig neuen Wettkampfmodus trainierten. Um allen Mannschaften die Chance zu geben an dieser Premiere teilzunehmen und erste Ligaerfahrungen zu sammeln, entschied der Bogenausschuss am 15.02.2025 kurzfristig, dass statt einer 8er Liga zwei 6er-Ligen beim Turnier an den Start gehen und dann in einem "kleinen" und einem "großen" Finale um die Plätze schießen. Diese Idee war ein voller Erfolg.
Kandidaten für die Landesköniginnen und Landeskönige stehen fest
Da sind sie, unsere Kandidaten für die Landesverbandsköniginnen und Könige für das Jahr 2025.
In einem spannenden und Wettkampf, bei dem die "beste Zehn" entscheidet, wurde am Wochenende der Endkampf aller Qualifizierten aus dem Bezirken, unter der Leitung von Marco Thieß ausgetragen.
Unter strengster Geheimhaltung wird das Geheimnis auf dem Landeskönigsball am 12. April 2025 in Diepholz gelüftet.